Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Artist/Curator Talk: Park McArthur und Christopher Weickenmeier

STUDIO (Raum 0.319) Gronewaldstr. 2, Köln, NRW, Deutschland

In the process of planning a forthcoming exhibition at the Kunstraum Leuphana University Lüneburg (Fall of 2023), artist Park McArthur and curator Christopher Weickenmeier visit Mirjam Thomann's class to share examples of past projects and to engage questions about aesthetics, making and presenting art, logistics, and the fact that hands are often fists holding nothing more or […]

Vortrag von Manuel Zahn: Lehr-Performances. Zur Forschung an Aspekten der pädagogischen Beziehung mit Lehrerspielfilmen

online

Der Vortrag widmet sich der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen am Beispiel des Spielfilms „Dead Poets Society“ (Peter Weir, 1990). Er versteht dazu Spielfilme – neben Dokumentarfilmen und Fernseh-Serien mit Lehrer:innen als Protagonist:innen – als empirische Quellen zur Erforschung des Lehrens. Er geht weiterhin von der These aus, dass Spielfilme aufgrund ihrer spezifischen Medialität […]

Vortrag von Jona Garz: Daten entscheiden über das Leben. Der Personalbogen als kleine Form des Wissens um 1900

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ende des 19. Jahrhunderts begannen Medizin und Pädagogik sich für eine Gruppe von Kindern zu interessieren: Kinder, die den Erwartungen an ihre körperliche und geistige Entwicklung und Leistungsfähigkeit nicht entsprachen. Auch wenn die Ursache dieses sogenannten Zurückbleibens unklar blieb, entstanden rasch neue Gebäude, in denen diese Kinder durch medizinische und pädagogische Behandlung Besserung erfahren sollten. […]

Gastvortrag von Andrea Schulze-Wilmert & Dr. Jule Peters: Questioning* documenta fifteen – Ein Projekt der Lichtenbergschule Kassel

online

Die Frage „Wie wollen wir leben?“ stand im Zentrum der d15, die damit auch bildungs- und sozialpolitische Aspekte berührt. Anlass für das Lichtenberg-Gymnasium zu untersuchen, was die lumbung-Praxis im schulischen Kontext bedeutet, das Schulsystem mit Distanz zu betrachten und mithilfe künstlerischer Methoden neue Wege zu erproben. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit dieser Fragestellung, um Empowerment […]

COUNTING FEELINGS w/ MELT –  im Januar ONLINE

online

(English version underneath) 23.–27.01.23 Forschungsaufenthalt mit Workshop III „Building Datasets“ (26. Januar 2022, 10 - 15h) Als Medienkunstfellows sind MELT auch im Januar wieder Gäste des Fachbereichs Kunst & Kunsttheorie, geben Einblicke in ihre Praxis, und suchen den Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken mit Studierenden, Kolleg*innen, Künstler- und Designer*innen und Forscher*innen. MELT wird […]

Vortrag von Noam Gramlich: Den weißen Blick blockieren? Überlegungen zu abolitionistischen Strategien im Kontext der Kolonialarchive Tsumeb (Namibia)

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Kolonialismus und Fotografie werden, auch im Kontext der deutschen Kolonialgeschichte Namibias, oft als simultane Prozesse begriffen. Beispiele sind die panoramischen Landschaftsfotografien, die anthropologische Vermessung von Schwarzen, indigenen und anderen Menschen of Color oder die hundertfach zirkulierenden visuellen Trophäen der selbsternannten Fortschritts-Pioniere. Vor dem Hintergrund der Geschichte Namibias, das zwischen 1884/85 und 1915 vom Deutschen Reich […]

Kaffeezeit / coffee time mit MELT im Januar ONLINE

online

MELT (Ren Loren Britton & Iz Paehr) treffen Euch /Sie zum Kaffee und freuen sich über Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken. Als Medienkunstfellows sind MELT Gäste des Fachbereichs Kunst & Kunsttheorie, geben Einblicke in ihre Praxis, und suchen den Austausch zu trans*feministischen und Disability Justice Datenpraktiken mit Studierenden, Kolleg*innen, Künstler- und Designer*innen und […]

Gastvortrag Sarah Huber (Köln): Un/Verfügbarkeit und Hyperkulturalität. Über (kunst-)pädagogische Konditionen im Anthropozän

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wir leben heute im Erdzeitalter des Anthropozäns, einer menschgemachten geo-chronologischen Epoche, in der die Menschheit sich selbst und vielen anderen Lebewesen zum existenziellen Risiko geworden ist. Erschien die Welt „dem westlich-modernen Subjekt“ lange Zeit als passiv-amorphe Verfügungsmasse, die mittels kultureller Eingriffe zu beherrschen sei, so haben globale Epidemien, die planetare Klimakrise oder der Ökozid dies […]

Gastvortrag von Raphael Di Canio: Performative Strategien im Kunstunterricht

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wir befinden uns auf einem Parkplatz, zwei Schülerinnen bemalen Keramikteller mit verschiedenen Motiven. Sie stellen die Teller aus und halten einen Moment inne. Dann werfen sie einen Teller nach dem anderen auf den Boden und zerstören ihr Werk. Es geht in der Performance Kunst schließlich nicht um ein Produkt, sondern um den Prozess. Wenn Schüler:innen […]

Lecture Performance: Launch SFKP e Journal Art Education Research 22 & 23

online

Am 08. März feiern wir online die beiden Neuerscheinungen des E JOURNAL ART EDUCATION RESEARCH: #22 SITUIERUNG ZWISCHEN (Silke Ballath, Konstanze Schütze) #23 kunstpädagogisch fragen (Gila Kolb, Beate Florenz, Annemarie Hahn)   Für diesen Doppellaunch wünschen wir uns zufällige Blicke und intensive Anregung zum Weiterschmökern und Denken. Kurze Eindrücke, die im Sampling unterschiedlicher Textstellen, Video- und Podcastfragmente […]