Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag Judit Villiger (Zürich): Scheinbar unscheinbar: Vom Textstück zum Sprachstück: Forschendes Studieren im Lehramt Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die Wahrnehmung von Unterricht zu beforschen, ist Anliegen des vorzustellenden fachdidaktischen Lehr-Formats. Dazu eignen sich in hervorragender Weise Beobachtungen aus dem eigenen wie dem fremden Schulalltag des Gymnasiums. Die Hauptrolle dabei spielenTextstücke, und unter diesen zeichnen sich einige als Sprachstücke aus. Mit der Übungsanlage scheinbar unscheinbar werden im Rahmen des Kunstpädagogik-Studiums Fragen im Kontext desLehrpraktikums […]

CAMPUS-CHOREOGRAPHIEN VERNETZEN: Kunstlehramt-Studierende der Uni Köln und der Kunstakademie Münster im Dialog

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Studierende im Kunst Lehramt – vernetzt euch! So lautet das Motto dieses Abends, an dem Studierende aus zwei unterschiedlichen Hochschulsystemen aufeinandertreffen. Eine Gruppe von Studierenden der Kunstakademie Münster ist zu Gast bei Studierenden des Kunstlehramts und des Lernbereichs Ästhetische Erziehung der Universität zu Köln. Dabei steht insbesondere der Austausch zu ihrer erlebten Kunstlehrer*innenbildung an den unterschiedlichen Studienorten und in voneinander abweichenden Studienstrukturen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bietet die Chance, im […]

Vortrag von Oktay Bilgi: Geschichten erzählen in Multispezies-Welten. Wissenschaft auf dem Weg zu einer Sprache des Lebens

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„You can’t really change the heart without telling a story“ (Martha C. Nussbaum 2012)   In einer Zeit, in der wir zunehmend das Bewusstsein entwickeln, auf einem beschädigten Planeten zu leben, stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Frage nach einer zukunftsfähigen und lebenswerten Welt ist angesichts der existenziellen Dimension dieser Krisen eines der brennenden Themen […]

Vortrag von Philip Roth: Virtually Equal? Wie sich remote-work auf Geschlechterungleichheit in persönlichen Netzwerken auswirkt

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Persönliche Netzwerke im Arbeitskontext beeinflussen Karrierechancen entscheidend. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass die persönlichen Netzwerke von Männern häufiger als die von Frauen organisationale Grenzen überbrücken und dadurch eine wichtige Ursache für geschlechterungleiche Karrierechancen sind. Der Vortrag beleuchtet die zugrundeliegenden Networking-Mechanismen und fragt danach, wie sich die Virtualisierung von Zusammenarbeit auf diese auswirkt. Um die Frage zu […]

Tinani van Niekerk: Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag "Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst" wirft einen Blick auf meine Arbeit im Spannungsfeld zwischen Schulstrukturen und der wagemutigen Förderung des "Creative Empowerment". Hier sollen Schüler:innen nicht nur den Lehrplan abarbeiten, sondern ihre schöpferische Stimme finden. Durch […]

Artist Talk: Ani Schulze

PRAXIS 2 (0.119)

Electric Painting Space  Die Künstlerin Ani Schulze stellt einige ihrer Arbeiten und Projekte der zurückliegenden Jahre vor. Ihre künstlerische Praxis speist sich sowohl aus der Auseinandersetzung mit malerischen, skulpturalen und räumlichen Fragen als auch der Arbeit mit Video. Es entstehen immersive, malerische Environments, die Fragen zu künstlerischer Produktion und zur menschlichen, im Besonderen zur weiblichen […]

Was brennt hier eigentlich? Workshop zu Bildungsgerechtigkeit und Beziehungsarbeit in der Schule der Migrationsgesellschaft

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Related ist ein Zusammenschluss von Schüler:innen und Lehrer:innen aus Berlin Neukölln. Wir stellen uns gegen die Stigmatisierung sogenannter „Brennpunktschulen“ und wollen davon berichten, was es wirklich heißt, an solchen Schulen zu lernen und zu lehren. Das zentrale Thema hierbei ist für uns Bildungsgerechtigkeit, also faire Bildungs- und Lebenschancen unabhängig von Herkunft und den Privilegien eines […]

Vortrag von Firdaus Mbogho: Unveiling Controversies: Western Perspectives on Tanzanian Contemporary Art

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Tanzanian art, with its vibrant history and dynamic developments, presents a rich tapestry of cultural expression. Yet, amidst its vibrancy, there exists a realm of little-known aspects and controversies surrounding contemporary art in Tanzania. This discussion delves into the discourse surrounding Tanzanian contemporary art through the lens of Western perspectives, as highlighted in Rehema Chachage's […]

Vortrag Anja Steidinger (Hamburg): Undiszipliniertes Vermitteln: Kollektive und aktivistische Praktiken in künstlerischer Vermittlungsarbeit

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ausgehend von einer künstlerischen Praxis, die auf kollektiver Forschung, Organisation und Kommunikation von Wissen basiert, skizziert dieser Beitrag eine Kunstpädagogik, die von kritischer Theorie, radical pedagogy, Kunst und dem politischem Aktivismus lernt und sich gegen rechtspopulistische, sexistische, rassistische, antisemitische, klimafeindliche Positionen und soziale Ungerechtigkeit in der Gesellschaft stellt. In diesem Zusammenhang werden zwei sehr unterschiedliche […]