Gastvortrag von Niclas Stockel: Musik/Video 2018 – Zwischen digitaler Web-Ästhetik und analoger Nostalgie

Das Musikvideo im Jahr 2018 lässt einige interessante Beobachtungen zu. Zum einen sind Tendenzen und Transformationen auszumachen, die zunehmend die Bildwelten der Netzkultur inkorporieren. Zum anderen entstehen zeitgleich zur ästhetischen Ausrichtung im zeitgenössischen Kino und „Quality-TV“ zahlreiche Musikvideos, die durch das Heranzitieren von Bildkompositionen und -störungen der 1980er und 1990er Jahre die Idee und Ästhetik einer „analogen Nostalgie“ nahelegen. Die Frage nach der zumeist marginalisierten Rolle der immerhin vorgelagerten Musik soll im Vortrag nicht zu kurz kommen, zumal sich in aktuellen Musikproduktionen die oben genannten Phänomene simultan finden lassen. Angesichts neuer Musikvideotypen, etwa in Form des unabgeschlossenen Werkes, muss auch diskutiert werden, inwieweit althergebrachte Forschungsmodelle hinsichtlich der Kategorisierung und Struktur-Analyse von Musikvideos noch greifen. Der Vortrag gibt anhand zahlreicher Musik- und Videobeispiele einen Überblick zu aktuellen Tendenzen und Transformationen.

Niclas Stockel ist seit 2016 Lehrkraft für besondere Aufgaben im „Intermedia“-Studiengang der Universität zu Köln. Geschichte, Analyse sowie Produktion und Ausgestaltung von Musikvideos sind neben der Behandlung von Musik in Film und „Quality-TV“-Serien die Schwerpunkte seiner Lehrveranstaltungen. Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Münster und Mainz. Seit 2016 Promotion zum Thema „Musikvideo 2.0“. Zudem aktiver Musiker und Musikvideo-Produzent.

4. Dezember 2018

THEATER (Raum 2.212)