Gastvortrag von Dr. Anne Klein: Inklusive Bildung und Disability Studies/History

Unser gesellschaftliches Wissen über „Behinderung“ basiert auf unhinterfragten Vorannahmen; der „klinische Blick“ ist ein Beispiel für solche Kategorisierungsweisen. Inklusive Bildung wird zwar angestrebt, aber nicht wirklich umgesetzt. Die Disability Studies/History setzen sich kritisch mit der historisch gewachsenen „Normalität“ auseinander mit dem Ziel, Diskurse und Praktiken der „Behinderung“ zu identifizieren und zu verändern.

Anne Klein, Dr., ist Erziehungs- und Politikwissenschaftlerin und Historikerin. Sie hat in zahlreichen Bildungs- und Forschungsprojekten zu Ungleichwertigkeitsideologien und Antidiskriminierung gearbeitet. Sie forscht und lehrt an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln, u.a. im Studium inklusiv. Im Zuge der Bologna-Reform hat sie ab 2009 transdisziplinäre Lehr-Lernprojekte entwickelt, u.a. zur Erinnerungskultur, Disability History, Gender Studies und Ästhetischer Erziehung.

Hörsaal 122 (A-Trakt)
Gronewaldstraße 2