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Vortrag von Anna Carnap: Zoom on Zoom

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Das Zoom-Meeting ist derjenige digital-visuelle Kommunikationsraum, der sich im Zuge der Corona Pandemie erfolgreich als die Anwendung für Videokonferenzen durchgesetzt hat. Das Anwendungswissen, wie ein Zoom-Meeting funktioniert und wie es ist, an einem zoom meeting teilzunehmen, wurde von vielen neu gelernt, insbesondere die ersten Corona Lockdowns waren von dieser Erfahrung geprägt. Aus subjektivationstheoretischer Perspektive ist Handlungsfähigkeit an die spezifischen Bedingungen des In-Erscheinung-Tretens gebunden. In dem Vortrag werden die Ergebnisse einer rekonstruktiven, transaktionalen Plattformanalyse (vgl. Flasche & Carnap 2021 mit Bezug auf Nohl 2012, Engel & Jörissen 2018) vorgestellt: Wie präformiert die Plattform die Praxis, die sich auf und mit der Plattform ereignet? Welche Nutzer*innen-Subjekte manifestieren sich an der Schnittstelle aus Plattform und Praktiken?

Anna Carnap ist Erziehungswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Praxis- und Subjektivationstheorie, rekonstruktive Methoden, Schule, Medien, Macht und Kritik. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (postdoc) am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin im Arbeitsbereich Allgemeine Grundschulpädagogik.

 

Dieser Vortrag der Ringvorlesung findet auf Zoom statt. Gäste sind herzlich willkommen via Zoom. Die Zugangsdaten finden sie in Ilias. Externe Interessierte melden sich bitte über die Tutorin Jana Wodicka an.

 

Empfehlungen:
Flasche, Viktoria, & Anna Carnap 2021: «Zwischen Optimierung Und Ludischen Gegenstrategien: Ästhetische Praktiken Von Jugendlichen an Der Social Media Schnittstelle». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 42 (Optimierung):259-80. https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.22.X.

Engel, Juliane & Benjamin Jörissen 2019: «Unsichtbare Sichtbarkeiten: Kontrollverust und Kontrollphantasmen in öffentlichen und jugendkulturellen Digitalisierungsdiagnosen». In Gegenwartsdiagnosen, herausgegeben von Thomas Alkemeyer, Nikolaus Buschmann, und Thomas Etzemüller, 549–68. Bielefeld: transcript Verlag. https://doi. org/10.14361/9783839441343-028.

Nohl, Arnd-Michael 2012; «Be-Dingte Bildung?» In Qualitative Bildungsforschung und Bil- dungstheorie herausgegeben von Ingrid Miethe und Hans-Rüdiger Müller, 227-245. Opla- den u. Bloomfield Hills: Budrich.

Bildcredits: Teil der Skelettsammlung am Naturhistorischen Museum Wien; Foto: W. Reichmann, NHM Wien. http://objekte.nhm-wien.ac.at/sammlung/abt4/slg8 (11.12.2022)

Details

Datum:
10. Januar 2023
Zeit:
18:00 - 19:30
Format:
TAGS:

Veranstaltungsort

online

Veranstalter

Department Kunst und Musik