Vortrag von Hannah Biedermann: Überzeugungen über Bord werfen! Begegnung im Kinder- und Jugendtheater zwischen Augenhöhe und Hierarchie

Ich habe in meiner Arbeit als Regisseurin für Kinder- und Jugendtheater eine Überzeugung: Bei aller Partizipation im Prozess als auch in den Inszenierungen, bleibt am Ende das Machtgefälle zwischen Erwachsenen und jungen Menschen bestehen. Augenhöhe ist fake. Beziehung aber nicht. Die Recherche/die Begegnung mit Kindern und Jugendlichen ist der ehrliche Versuch Kinder und Jugendliche zu sehen und zuzuhören. Aber dann habe ich als Künstlerin das Recht und auch die Verantwortung die Ruder in die Hand zu nehmen und Kunst zu machen. Oder nicht? Geht es anders? Ohne Fake? Empowerment der Jugend? Und was ist mit der (künstlerischen) Qualität?
Ich werde euch begegnen. In dem ich meine Überzeugungen an Hand meiner künstlerischen Praxis darlege und ihr mich dann in Frage stellt. Lasst uns die Hierarchie des digitalen Hörsaals umkehren und uns auf Augenhöhe irritieren. Auf dass Überzeugungen über Bord gehen!

Hannah Biedermann ist eine freie Regisseurin und Performerin, die, ihrem Studium der Szenischen Künste in Hildesheim folgend, performative und interaktive Formate jenseits klassischer Narrative für Kinder und Jugendliche entwickelt. 2007 gründete sie ihre eigenes Theaterkollektiv pulk fiktion, mit deren Produktionen sie bereits auf diversen Festivals eingeladen war und mehrfach ausgezeichnet wurde. Sie inszenierte außerdem an Häusern wie Schauspielhaus Bochum, Schauspielhaus Düsseldorf, Nationaltheater Mannheim, Junges Ensemble Stuttgart, uvm. 2017 wurde sie mit dem FAUST Preis in der Kategorie “Beste Regie Kinder- und Jugendtheater” ausgezeichnet.

Bildcredits: Hannah Biedermann

Institut für Kunst & Kunsttheorie