Book Launch „Bildung des Narrativen“

Im Dezember 2023 fand im Rahmen des Intermedia Studiengangs an der Universität zu Köln die Tagung “What´s the story, internet? Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Bildung des Narrativen” statt. Ein knappes Jahr später erscheint der daraus hervorgegangene Sammelband „Bildung des Narrativen“, an dem auch Studierende des Studiengangs mitgewirkt haben. In der Ringvorlesung wollen wir das Erscheinen des Buchs zum Anlass nehmen, um über transdisziplinäre Perspektiven auf Verflechtungen von Narrativen und Postdigitalität sowie über studentische Partizipation an Forschung zu diskutieren.

Herausgeberinnen:

Lilli Riettiens ist W1-Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt auf Theorien der Bildung und Erziehung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vor dem Hintergrund queer/feministischer und postkolonialer Theorien interessiert sie sich für Subjekt/Bildungsprozesse und deren historische Gewordenheiten, die Erzeugung von Wissen und dessen Geltungsreichweiten sowie für Fragen von A/Normalisierung, Vermessung und Klein/Formatierung.

Christina Vollmert ist promovierte Medienkultur- und Theaterwissenschaftlerin, Kunsthistorikerin und freie Kuratorin. Derzeit vertritt sie die Lehre der Juniorprofessur Kunst_Medien_Bildung am Department Kunst und Musik der Universität zu Köln und koordiniert u.a. den dort angesiedelten Studiengang Intermedia. Sie forscht und lehrt an den Schnittstellen von Technik-, Kunst- und Mediengeschichte des 19. Jahrhunderts sowie im Bereich aktueller Phänomene digitaler Bildkulturen.

Michaela Kramer ist Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medien in der Bildung an der Universität zu Köln. Vor dem Hintergrund tiefgreifender Mediatisierungsprozesse und Theorien der (Post-)Digitalität interessieren sie Bildungs- und Sozialisationsprozesse von Kindern und Jugendlichen in ihren unterschiedlichen Lebenswelten. Besonderer Fokus liegt dabei auf jugendlichen Social Media Praktiken und deren qualitativen Erforschung.

Konstanze Schütze, Dr. phil., ist Professorin für ästhetische Bildung und Kunstvermittlung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie forscht in der Kunstvermittlung und bildwissenschaftlichen Medientheorie.

Die Ringvorlesung findet im Wintersemester 2024/25 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2