Vortrag von Kristina Köhler: Die Schwestern Lumière: Feministische Geschichtsschreibung und Spekulieren mit alternativen (historischen und KI-generierten) Bildarchiven

In ihrer Arbeit Achievement (2024) setzt die kubanische Künstlerin Susana Pilar Delahante Matienzo KI-generierte Bilder als Instrument feministisch-dekolonialer Geschichtsschreibung ein. Während kolonial geprägte Fotografien des 19. Jahrhunderts Schwarze Frauen zumeist als Sklavinnen, Indigene und Unterdrückte inszenieren, zielen die von Delahante Matienzo generierten Bildern darauf ab, diese Frauen als stark und ermächtigt darzustellen.

Mein Vorhaben einer feministischen Geschichtsschreibung der Film- und Fotogeschichte des 19. Jahrhunderts setzt ebenfalls mit einer spekulativen Versuchsanordnung an; es fragt am Beispiel der Schwestern Lumière nach Leerstellen weiblicher Arbeiter*innen in den Foto- und Filmindustrien um 1900. Auch wenn ich primär mit historischen Bildbeständen (Filme und Fotografien) arbeite, lässt sich mein Vorgehen in Bezug setzen zu Delahante Matienzos künstlerischer Arbeit. Im Fokus steht die Frage nach dem Status alternativer (historischer und KI-generierter) Bildarchive für eine spekulative feministische und dekoloniale Geschichtsschreibung. Zu diskutieren sind insbesondere die Prämissen und Problematiken einer solchen Sichtbarmachung des Kontrafaktischen an und mit Bildern.

Jun.-Prof. Dr. Kristina Köhler arbeitet als Juniorprofessorin für Kunst- und Mediengeschichte der Bildmedien am Kunsthistorischen Institut sowie am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln. Ein besonderer Fokus ihrer Forschungs- und Lehraktivitäten liegt auf der Theorie und Geschichte bewegter Bilder an der Schnittstelle von Kunst-, Medien- und Theatergeschichte.

Die Ringvorlesung findet im Wintersemester 2024/25 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.

Bildcredit: Screenshot einer Bildabfrage mit ChatGPT zu den Schwestern Lumière, Juli 2024

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2