Vortrag von Marco Rüth: Psychologische Perspektiven auf Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden mit digitalen Medien
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Das Leben mit digitalen Medien ist facettenreich und erfordert die Einnahme unterschiedlicher Perspektiven. Im Fokus dieses Vortrags stehen psychologische Perspektiven auf Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden mit digitalen Medien. Für jeden der drei Themenbereiche werden konzeptuelle Überlegungen, empirische Studien und praktische Beispiele vorgestellt. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Forschung in der Medienpsychologie und lädt zu Austausch und Diskussion ein.
Dr. Marco Rüth arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Sozial- und Medienpsychologie an der Universität zu Köln. Zuvor wirkte er mit in Projekten der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und koordinierte mehrere Projekte zur Innovation in der Lehre. Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden, insbesondere mit digitalen Medien.
Bildcredit: https://www.pexels.com/de-de/foto/low-angle-view-der-menschlichen-darstellung-von-gras-296085/
Die Ringvorlesung findet im Wintersemester 2024/25 in Präsenz statt. Gäste sind herzlich willkommen im THEATER.
Hinweise zur Barrierefreiheit:
Die Veranstaltung findet in der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Gebäude 216, in der Gronewaldstr. 2 statt. Die Eingänge liegen zur Herbert-Lewin-Str. Das gesamte Gebäude ist ebenerdig gelegen und weitere Etagen sind mit Aufzügen erreichbar. Die Eingänge sind für die meisten Rollstühle, Kinderwagen und Gehhilfen breit genug. Die Türen können elektronisch geöffnet werden.
Die Veranstaltungsräume THEATER, MBR und LAB befinden sich im 2. Obergeschoss des BT2 (Bauteil 2), das am besten über den nördlichen Eingang an der Ostseite in Richtung des Kanals zu erreichen ist. Ein Aufzug ist vorhanden, allerdings müssen Zwischentüren durchquert werden, welche nur teilweise elektrisch zu öffnen sind, sodass zusätzliche Unterstützung notwendig sein kann.
In diesem Gebäudeteil gibt es keine Toiletten. Die nächsten Toiletten befinden sich im BT1 (Hauptgebäude), das mit dem Fahrstuhl und teilweise elektrischen Türen erreichbar ist. Im BT1 befinden sich binär getrennte Toiletten, welche rollstuhlgerecht erreicht werden können. Das behindertengerechte WC befindet sich im Erdgeschoss. Das WC ist ausgestattet mit einer Toilette und einer Dusche. Zugänglich ist das WC mit dem Euro-Behinderten-WC-Schlüssel, der auch beim Hausmeister dieses Gebäudes zu entleihen ist. Die nächsten Toiletten für alle Geschlechter befinden sich im Untergeschoss im BT2 und ist ebenfalls mit Fahrstuhl zu erreichen. Der Zugang zu diesen Toiletten ist während der regulären Öffnungszeiten gewährleistet.