Vortrag von Oliver Kautny: Lehre, Forschung und Third Mission im Cologne Hip Hop Institute
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
In diesem Beitrag möchte ich anhand verschiedener Beispiele darlegen, wie die Arbeit CCHI durch die Zusammenarbeit mit HipHop-Künstlerinnen geprägt ist und wie Lehre, Forschung und verschiedene Formen des Transfers (Wissen, soziales Engagement) in Projekten ineinandergreifen. Dabei werde ich u.a. auf einer LP-Produktion von Studierenden mit westafrikanischen Geflüchteten, diverse Kollaborationen mit dem Kölner MC und Produzenten Retrogott sowie auf verschiedene aktuelle Schulprojekte eingehen.
Kautny, Oliver ist Professor für Musikpädagogik an der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle zwischen der Interkulturellen Musikpädagogik, der Didaktik der Populären Musik und den Popular Music Studies. 2021 gründete er an der Universität zu Köln das Cologne Hip Hop Institute: https://blog.uni– koeln.de/colognehiphopinstitute/. Er ist u.a. Herausgeber der Bände Sampling in Hip-Hop (gemeinsam mit Adam Krims) und Die Stimme im HipHop. Untersuchungen eines intermedialen Phänomens (gemeinsam mit Fernand Hörner.). Darüber hinaus war er Ko-Kurator der Sonderausstellung Styles – Hip Hop in Deutschland des rock’n’popmuseums Gronau (26.06.2015 – 28.02.2016). Publikationen und Lebenslauf: https://www.hf.uni-koeln.de/41476
Die Veranstaltung ist öffentlich und findet via Zoom statt. Alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, externe Interessierte etc. sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Vortragsreihe „Forschungsperspektiven der ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen“ sowie die Zoom-Links finden Sie im Ilias-Ordner. Externe Interessierte wenden sich bitte per Mail an Luisa Vogt: lvogt8@uni-koeln.de.
Bildcredits: Farnaz Beheshti