Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Studiengängetreffen des Fachs KUNST

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Herzliche Einladung aller Studierenden zu einem Studiengängetreffen des Fachs Kunst (und damit der Studiengänge Lehramt Kunst und LB Ästhetische Erziehung und Master Intermedia) am Mittwoch, den 26.6.24 von 10:00 bis […]

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche […]

Vortrag von Katharina Mosene: Is there a human in the Loop?

online

In unserer digitalen Welt gewinnen automatisierte Entscheidungen und KI-Systeme zunehmend an Bedeutung. Ein bekanntes Beispiel ist die Kreditvergabe, bei der Banken technologische Systeme einsetzen, um die Kreditwürdigkeit von Antragsteller*innen automatisch […]

Gastvortrag Donna Chu: Unlearning Media Literacy

online

Media literacy has once again become a keyword, if not a buzzword, in debates about various emergent problems in the world. It is particularly notable in discussion centering on misinformation, […]

Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII

Visiodrom Wuppertal Mohrenstraße 3, Wuppertal, Deutschland

Einladung zur Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII im Visiodrom Wuppertal 04.07.2024, um 19 Uhr Einlass und 360⁰ Übersicht ab 18:30 Uhr Kooperationsprojekt von Studierenden der HS Düsseldorf und der Universität zu […]

Gastvortrag von Lena Staab: (…) warum muss ich immer alles ändern?“ – Zur Verbindung von Kunst- und Inklusionspädagogik_en anhand der Konzepte Collage und Sorge

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag legt den Fokus auf die Verbindung von kunstpädagogischen mit inklusions- und sonderpädagogischen Fragenstellungen. Anhand der Verknüpfung theoretischer Zugänge sowie empirischen Beispielen aus qualitativen Interviews mit Lehramtstudierenden wird einerseits […]