Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Katrin Köppert: Sand und Holz. Technopoethiken der DeKolonialität

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Rassismus ist kein durch maschinelles Lernen erzeugtes Problem. Vielmehr lässt sich maschinelles Lernen als durch rassialisierte Differenzdiskurse erzeugte Technologie begreifen. Dies evoziert die Frage nach einem Differenzbegriff, der im System […]

TOOLS AND IDEAS: DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Open Educational Ressources für einen  kritischen, postdigitalen Kunstunterricht DIGITAL DIDACTICS IN ART EDUCATION ist eine mehrsprachige OER-Plattform (Open Educational Ressources), die einen kuratierten Überblick über leicht zugängliche digitale TOOLS für […]

Vortrag von Jo Fabian: Plastisches Denken als künstlerische Forschung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In seinem Beitrag stellt Jo Fabian den Arbeitsbegriff „Plastisches Denken“ als Instrument künstlerischer Forschung vor. Das Plastische Denken, welches er derzeit im Rahmen seiner Recherche für eine gleichnamige Akademie entwickelt […]

Talk zur Berufsperspektive KunstlehrerIn

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

KunstlehrerIn und dann?! Vorstellung unterschiedlicher Arbeitsfelder im Kontext Schule   Wie bleibt der Beruf der KunstlehrerIn für viele Jahre interessant und spannend, welche Perspektiven bietet das System Schule? Uns verbindet […]

Artist Talk: Maryam Jafri

MALEREI (0.119)

Maryam Jafri lives and works in NYC and Copenhagen. She works in video, sculpture and photography, with a specific interest in questioning the cultural and visual representations of history and political […]

Vortrag von Karsten D. Wolf: Partizipation in audiovisuellen Bildungsräumen: Intersektionale Perspektiven auf die Protagonist*innen in Erklärvideos und Tutorials

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Social Videonetzwerke wie YouTube, TikTok oder Instagram haben sich zu zentralen Informations- und Bildungsräumen für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt. Bisherige Untersuchungen zur genderbezogenen Selbstinszenierung von YouTube-Kanälen weisen auf eine […]

Imaginäre Aktanten: Quasi-Subjekte in algorithmischen Medienkulturen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Vor dem Hintergrund von Michel Serres‘ Konzeption der „Quasi-Objekte“ und Jacques Lacans Modell des psychischen Apparates als Verknotung des „Realen“ mit dem „Symbolischen“ und dem „Imaginären“ lassen sich einige Mischwesen, […]

Gastvortrag von Celia & Nathalie Sidler: INVOLVE!

online

Materialität, Involvierung und multisensorische Erfahrung   (anstelle des geplanten Vortrags von Louise Guerra, der auf das Wintersemester 23/24 verschoben werden musste)  In ihrer künstlerischen Arbeit, die stets orts-und zeitspezifisch ist, […]