Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Gastvortrag von Fabian Bechtle und Leon Kahane (DCCA): Antisemitismus als Kulturtechnik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In diesem Vortrag sprechen die Künstler Fabian Bechtle und Leon Kahane über die Arbeitspraxis des Forums DCCA. Sie zeigen eine Auswahl von Arbeiten, die die kulturellen Dimensionen des Antisemitismus in den Fokus nehmen. Zu jeder Zeit wurde der Antisemitismus über die Sprache und die Bilder popularisiert und ist somit Teil des jeweiligen Zeitgeistes. Gerade im […]

BROT & BRAUSE 2024 Alumni- und Vernetzungstreffen Kunst & Ästhetische Erziehung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wir laden herzlich ein zum Alumni- und Netzwerktreffen Brot & Brause 2024. Das Alumni- und Netzwerktreffen richtet sich an ehemalige Studierende der Lehramtsstudiengänge Kunst und Ästhetische Erziehung sowie an alle Lehrer:innen, die sich für Vernetzung im Kontext der Künste und Ästhetischen Bildung interessieren. Gastgeberinnen sind Jane Eschment und Gesine Hopstein.  Wir freuen uns mit euch […]

Lecture by Yen Noh: Diseuse(d), Diseased, Disused: The practice of illness

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

Diseuse(d), Diseased, Disused concerns illness as a practice. By refusing illness as an individuated notion of survival and moving away from the cultural norms and stigmas it brings out, it engages illness as a means for participating in artistic and social aesthetic pedagogy. This lecture specifically explores that being ill is no longer a threat, […]

Vortrag von Gateway: Von der Idee zur Gründung: Founders Talk@Ringvorlesung, Vol. 3

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wer hatte nicht schon tolle Einfälle unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern mit Freund*innen oder einfach am Schreibtisch. Jeden Tag haben wir alle mal mehr, mal weniger Ideen für die Lösung alltäglicher oder spezieller Probleme. Manche probieren wir aus, andere verwerfen wir noch bevor sie weitergedacht wurden – Schnapsideen, eben. Wie es ist eine […]

Vortrag von Jonas Völker: Doing Ethnicity – Ethnische Differenzkonstruktionen im interkulturell orientierten Musikunterricht

Hörsaal 123 Block A (3.OG) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Welche Wissensbestände aktualisieren Schüler*innen, wenn sie (zunächst) unvertraute Musik hören? Wie manifestiert sich dieses Wissen auf der Hinterbühne des (Musik-)Unterrichts in peerkulturellen Aushandlungsprozessen? Welche Schlüsse lassen sich hieraus für die Planung und Gestaltung von (Musik-)Unterricht ziehen? Im Zentrum des Vortrages stehen rekonstruktive Forschungsergebnisse meiner Studie (Völker, 2023) zu den Orientierungen von Schüler*innen im interkulturell orientierten […]

Vortrag von Josephine B. Schmitt: Partizipativ, agil und co-kreativ: Wie wir versuchen, Digitalisierungsforschung neu zu denken

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen, fordern auch Wissenschaft und Forschung heraus. In Anlehnung an partizipative und co-kreative Innovationsansätze schlagen wir am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) vor diesem Hintergrund das Konzept der „Agilen Wissenschaft“ vor. Darunter verstehen wir einerseits eine balancierte Struktur von interdisziplinärer Kollaboration und disziplinärem Arbeiten. Wir wollen […]

FIELD SCHOOL: HAMBURG. Expanded Archives

FIELD SCHOOL: HAMBURG Expanded Archives    12.04.2024 24.04. – 26.04.2024  10.05.2024    Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Klasse Grund Schule Art Education Hochschule für bildende Künste, Hamburg. Mit einem Vortrag und Workshop von Yen Noh und einem Besuch des Symposiums Archives of the Body—The Body in Archiving, konzipiert […]

Vortrag von Katharina Höller: Was bedeutet Diskursqualität in ästhetischen Streitgesprächen? Zur Bedeutung der Interaktionsanalyse am Beispiel kollaborativer Diskussionen von Musikstudierenden

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene Meinungs- und Reflexionsprozesse fördern. Bislang wird musikbezogenes Argumentieren in quantitativen Studien untersucht (Ehninger, 2022). Wie sich Interaktionsprozesse in ästhetischen Kontroversen vollziehen und worin eine Diskursqualität […]

Vortrag von Anna-Maria Nothelfer: Bildung, Medien und Design: Wie wollen wir Digitale Bildung gestalten?  

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Mit dem Begriff der Digitalen Bildung wird im bildungspolitischen Diskurs auf zwei Ziele hinsichtlich der Digitalisierung des Bildungssystem verwiesen: 1. Die Verankerung digitalbezogener Kompetenzen inder Allgemeinbildung sowie 2. der vermehrte didaktische Einsatz digitaler Medien in Bildungskontexten. Blickt man genauer auf diese Konzepte, so zeigt sich, dass sowohl der Begriff der Bildung als auch die digitalen Medien […]

Vortrag von Pascal Rudolph: Präexistente Musik im Film – Analyse, Bedeutung und Wirkung einer omnipräsenten Kulturtechnik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Am Beispiel des umstrittenen Regisseurs Lars von Trier wollen wir über ein Musikphänomen nachdenken, das einen Großteil der heutigen Kunst- und Unterhaltungswelt prägt. In Filmen erklingt häufig Musik, die es bereits davor gab. Einerseits besitzt solche präexistente Musik ein ausgeprägtes Eigenleben, andererseits entsteht aus der filmischen Aneignung etwas Neues. Doch wie adaptieren Filmschaffende Musik und […]

Dora Celentano: Beyond Boundaries – Impulse und Reflexionen aus einem Unterrichtsprojekt zu William Kentridge

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie kann man mit künstlerischen Projekten im Rahmen strenger Abiturvorgaben die Grenzen schulischer Erfahrungsräume aufbrechen? In diesem Saloon erzähle ich von dem Projekt "Beyond Boundaries" in Auseinandersetzung mit dem Werk William Kentridges und Anknüpfung an den Kunstwettbewerb "Junge Kunst gegen Hanau". Das Projekt habe ich im Rahmen meines Examens am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich durchgeführt. Kentridges Werk […]