Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag von Helene Heuser: All Pop(ular music) Is Ecological

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag greift die These “All Art is Ecological” von Timothy Morton auf und versucht, sie in den weiten Sphären populärer Musik weiterzuführen. So wie wir jeden kulturellen Text auf seine implizite und explizite Darstellung von z.B. Gender und Race untersuchen können, so offenbart sich auch in jedem Text, in jedem Song sein Verhältnis zu Natur […]

Paul Barsch (Dresden/Karlsruhe): Generative KI: Im künstlerischen Arbeitsprozess zwischen euphorischen Ausblicken und frustrierenden Sackgassen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Vortrag werde ich meinen künstlerischen Arbeitsprozess der letzten 3 Jahre darstellen, dem Zeitraum, seit KI-basierte Bildgenerierung für NutzerInnen zugänglich ist. Anhand eigener Experimente und ausgewählter Beispiele anderer Künstler, lässt sich sehr gut die rasante Entwicklung generativer KI aufzeigen. Von anfänglich schlecht aufgelösten Thumbnails, zu hoch aufgelösten Videos, von einsilbigen Anweisungen zu komplex verschachtelten Prompts. […]

Vom Reality Check und kleinen Utopien – Kunstunterricht in der Grundschule

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In einem Gesprächsformat mit den Kunstlehrer*innen Tanja Reitz, Sofia Hasse, Gino Ula und den Fachleiter:innen Christina Otto und Denise Störring gehen wir in den Austausch über situierte Erfahrungen und Perspektiven auf Kunstunterricht in der Grundschule. Welchen Kunstunterricht sind wir Kindern in der Grundschule eigentlich schuldig? Wie inszenieren Lehrer*innen Kunstunterricht, um ästhetische Erfahrungsbildung zu ermöglichen? Wie […]

Pending Constellations. Erweiterter Materialbegriff in zeitgenössischer Kunst / Expanded Concept of Material in Contemporary Art

Department Kunst und Musik

Symposium + Artist Workshop 10. – 11. Januar 2025 mit Kathrin Bentele Sabeth Buchmann Rachel Haidu Olga Holzschuh Charlotte Matter Sung Tieu Vivien Trommer Yolande Zola Zoli van der Heide Artist Workshop mit Nora Schultz   Please scroll down for the English version Download Flyer   Das Symposium „Pending Constellations“ widmet sich Konzeptionen und Neubewertungen […]

Vortrag von Jens Hauser: Mikroperformativität und Biomedien: Alternative Akteure in der Medien-Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Mikroperformativität bezeichnet jenseits des grassierenden Anthropozentrismus einen aktuellen Trend sowohl in der performativen Kunstpraxis als auch in den Theorien der Performativität. Menschliche Maßstäbe werden als dominante Bezugsebenen destabilisiert und dabei biologische und technologische Mikro-Akteure inszeniert, die über den mesoskopischen menschlichen Körper hinaus die Unsichtbarkeit des Mikroskopischen mit der Unermesslichkeit des Makroskopischen in Beziehung setzen. Mikroperformativität […]

Vollversammlung Department Kunst und Musik

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

An die Studierendenschaft und Fachschaften der Ästhetischen Erziehung, Intermedia, Kunst, Musik und Musikvermittlung An die Professor*innen, Lehrenden und Mitarbeitenden des DKM Herzliche Einladung zur Vollversammlung des Department Kunst und Musik 15.01.2025 um 12:00 uhr (THEATER)   Wozu eine Vollversammlung am DKM abhalten? Einmal im Jahr lädt das Direktorium des DKM alle Mitglieder (inkl. aller stimmberechtigten […]

Vortrag Juliane Ahlborn (Bielefeld): ARTificiality: Zum Verhältnis von KI, Kunst und Subjektivierung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag widmet sich dem Zusammenhang von kreativ-künstlerischen Formen der Selbstexpression mit und durch KI und Subjektivierung. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte dieser vergleichsweise jungen Kunstform wird die Rolle des Menschen bei der Gestaltung künstlerischer Artefakte mithilfe komplexer datengetriebener Systeme näher beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Konzepte wie Intentionalität, Autor:innenschaft und Kreativität. Darauf aufbauend werden […]

Vortrag von Donna Chu (Chinese University of Hong Kong – CUHK): Relearn Media Literacy – ETC

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Everyone agrees on the importance of media literacy in our digital society. When it comes to “what to teach” and “how to teach,” however, there is never a shortage of unsettling issues. For decades, educators have debated what constitutes a good curriculum and which pedagogies contribute to the best learning experiences. Even in cases with some consensus, […]

Vortrag von Boris Zizek: Zur Motivation, Struktur und Zukunft digitaler Adoleszenz

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag präsentiert eine exemplarische Analyse zentraler Strukturmerkmale digitaler Interaktionen und Erfahrungsräume von Adoleszenten, die durch die Kultivierung spezifischer Handlungsgewohnheiten gekennzeichnet sind. In diesem Kontext erfolgt eine Bewertung ihrer sozialisatorischen Qualität. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Betrachtung der Genese und Struktur der Motivation zur intensiven Nutzung digitaler Medien aus historischer Perspektive. Im dritten und […]

Vortrag Annika Niemann (Berlin): Die Leerstellen füllen: Koloniale Kontinuitäten im Kontext Schule durchkreuzen

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Koloniale Kontinuitäten finden sich im Kontext Schule in rassistischen Darstellungen und diskriminierenden Interaktionen, aber auch in dem, was nicht gezeigt, gesagt und vermittelt wird. Curricula und Bildungsmaterialien weisen viele Leerstellen auf. So ist der Kanon auch im Kunstunterricht oft weiß und männlich geprägt und zuweilen direkt verstrickt in koloniale Narrative. Der Beitrag nimmt solche Leerstellen […]

Vortrag von Edda Michaela Bergsträßer: Ausdrücklich Kunst – Möglichkeiten der Sprachförderung im Kunstunterricht

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Kunstunterricht ist so viel mehr als bloßes künstlerisches Schaffen. Er bietet Ausdrucksmöglichkeiten jenseits der Worte. Gibt Bilder, wo Begriffe fehlen. Außerdem werden -quasi en passant - Fertigkeiten geübt, die Voraussetzung für den Erwerb von Sprache sind. All diesen Schätzen wird in der kunstpädagogischen Literatur und Praxis in der Regel wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In diesem Saloon […]