Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Vortrag Lutz Schäfer (Karlsruhe): Schweben

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Künstlerisches Handeln muss ästhetisch und nicht rational funktionieren. Die Gestaltung von Lehrsituationen scheint dagegen Konzept und Steuerung zu erfordern, was künstlerisches Verhalten begrenzt. Mit der Idee des „bloßen Forschens“ kann es gelingen, wechselseitige Inspirationen von künstlerischem und kunstpädagogischem Feld zu erreichen. Die Reflexion dieser Erfahrungen ermöglicht es, zwischen den Perspektiven zu pendeln und ihre Grenzen […]

Vortrag von Marco Rüth: Psychologische Perspektiven auf Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden mit digitalen Medien

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Das Leben mit digitalen Medien ist facettenreich und erfordert die Einnahme unterschiedlicher Perspektiven. Im Fokus dieses Vortrags stehen psychologische Perspektiven auf Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden mit digitalen Medien. Für jeden der drei Themenbereiche werden konzeptuelle Überlegungen, empirische Studien und praktische Beispiele vorgestellt. Der Vortrag schließt mit einem Ausblick auf mögliche zukünftige Forschung in der Medienpsychologie und […]

Vortrag Boris Eldagsen (Berlin): Will it Blend? Die Zukunft der kreativen Zusammenarbeit von Mensch und KI

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Zahlreiche Studien sind zu dem Schluss gekommen, dass KI dem Menschen in Sachen Kreativität in nichts nachsteht. Leider definieren diese Studien selten, was sie unter Kreativität verstehen. Boris Eldagsen zeigt die Komplexität der kreativen Zusammenarbeit zwischen Menschen und KI auf - und die Auswirkungen, die dies auf die Rolle von Künstler*innen und deren Ausbildung haben […]

HINTERM VORHANG – Prävention von sexualisierter Gewalt in der theaterpädagogischen Arbeit Impulstheaterstück, Austausch und Workshop

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in der Theaterarbeit mit Jugendlichen auf. Weitere Informationen: https://www.spiel-und-theater-nrw.de/praumlventionsprojekt.htmlHINTERM VORHANG Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm – launig und turbulent soll es werden. Doch […]

Vortrag von Sarah Lopper: Kunst und Bildung für planetare Gemeinschaften im Anthropozän

online

Die Gegenwart des Anthropozäns schafft neue Lebensrealitäten und konfrontiert mit der Frage, wie ein gutes Leben in beschädigten Welten (Tsing 2017) möglich sein kann. Da Leben jedoch nie isoliert, sondern stets in der Verflechtung mit (nicht-/menschlichen) Anderen stattfindet, gilt es, diesen Beziehungen Gewicht beizumessen und sie im Sinne eines becoming-with (Haraway 2016) neu erfahrbar zu […]

Vortrag Merzmensch (aka Vladimir Alexeev, Frankfurt): Technobilder und KI: Aufbruch in die neue Kulturepoche

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag " Technobilder und KI: Aufbruch in die neue Kulturepoche " thematisiert die Rolle der Generativen KI im Kontext der Kulturgegenwart und beleuchtet, wie Maschinen heute nicht mehr nur Werkzeuge, sondern aktive Mitgestalter sind. Er beginnt mit einer kompakten Geschichte der generativen Kunst und setzt diese in einen kulturhistorischen Kontext, der bis zu den […]

Ideenpool Praxissemester Kunst #7: Ehemalige Praxissemesterstudierende im Fach Kunst präsentieren ihre Forschungsprojekte aus dem Kunstunterricht

online

Wir laden herzlich zum siebten „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Die vier Masterstudierenden Karlotta Fischer, Pauline Radig, Chiara Rumsey und Wiebke Thölke sind zu Gast und bringen vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte mit. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen […]

Vortrag von Nadia Bader: Fallkonstruktion und Beispielhaftigkeit – Einblicke in einen fortlaufenden Forschungsprozess

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Beitrag widmet sich Praktiken des Auswählens, Konstruierens und Untersuchens von Fallbeispielen in qualitativ-empirischen Forschungsprozessen und beleuchtet die Fragen: Wie kann ‘etwas’ zum (Fall-)Beispiel und so beispielhaft ‘für etwas’ (gemacht) werden? Welche Erkenntnisinteressen und -möglichkeiten gehen mit bestimmten Fallkonstruktionen einher? Welchen Beitrag können sprach- und bildbasierter Methoden in der Erkenntnisgewinnung und -darstellung dabei leisten? Ausgangspunkt […]

Vortrag von Manuel Sékou: digital hoarding – eine Einführung in die Arbeit des Sammelns, Archivierens und Verknüpfens digitaler Fragmente

online

In seiner Praxis als audio-visueller Sammler, Assembler, Betrachter und Prosumer verknüpft Manuel Sékou Bild und Text. Der Begriff "Bild" ist in der Hinsicht sowohl auf visueller als auch auditiver Ebene zu verstehen. Durch Strategien von Sampling und Dekontexualisierung kontrastieren sich in seinen Arbeiten dabei Muster zwischen Dynamiken der Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Subtexten in Denkwelten, Milieus […]

Vortrag Judit Villiger (Zürich): Scheinbar unscheinbar: Vom Textstück zum Sprachstück: Forschendes Studieren im Lehramt Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die Wahrnehmung von Unterricht zu beforschen, ist Anliegen des vorzustellenden fachdidaktischen Lehr-Formats. Dazu eignen sich in hervorragender Weise Beobachtungen aus dem eigenen wie dem fremden Schulalltag des Gymnasiums. Die Hauptrolle dabei spielenTextstücke, und unter diesen zeichnen sich einige als Sprachstücke aus. Mit der Übungsanlage scheinbar unscheinbar werden im Rahmen des Kunstpädagogik-Studiums Fragen im Kontext desLehrpraktikums […]

CAMPUS-CHOREOGRAPHIEN VERNETZEN: Kunstlehramt-Studierende der Uni Köln und der Kunstakademie Münster im Dialog

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Studierende im Kunst Lehramt – vernetzt euch! So lautet das Motto dieses Abends, an dem Studierende aus zwei unterschiedlichen Hochschulsystemen aufeinandertreffen. Eine Gruppe von Studierenden der Kunstakademie Münster ist zu Gast bei Studierenden des Kunstlehramts und des Lernbereichs Ästhetische Erziehung der Universität zu Köln. Dabei steht insbesondere der Austausch zu ihrer erlebten Kunstlehrer*innenbildung an den unterschiedlichen Studienorten und in voneinander abweichenden Studienstrukturen im Mittelpunkt. Die Veranstaltung bietet die Chance, im […]

Vortrag von Oktay Bilgi: Geschichten erzählen in Multispezies-Welten. Wissenschaft auf dem Weg zu einer Sprache des Lebens

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„You can’t really change the heart without telling a story“ (Martha C. Nussbaum 2012)   In einer Zeit, in der wir zunehmend das Bewusstsein entwickeln, auf einem beschädigten Planeten zu leben, stehen wir vor großen Herausforderungen. Die Frage nach einer zukunftsfähigen und lebenswerten Welt ist angesichts der existenziellen Dimension dieser Krisen eines der brennenden Themen […]

Vortrag von Philip Roth: Virtually Equal? Wie sich remote-work auf Geschlechterungleichheit in persönlichen Netzwerken auswirkt

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Persönliche Netzwerke im Arbeitskontext beeinflussen Karrierechancen entscheidend. Diverse Untersuchungen haben gezeigt, dass die persönlichen Netzwerke von Männern häufiger als die von Frauen organisationale Grenzen überbrücken und dadurch eine wichtige Ursache für geschlechterungleiche Karrierechancen sind. Der Vortrag beleuchtet die zugrundeliegenden Networking-Mechanismen und fragt danach, wie sich die Virtualisierung von Zusammenarbeit auf diese auswirkt. Um die Frage zu […]

Tinani van Niekerk: Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag "Das kreative Ich im Dialog: Kunstpädagogik in der Gesamtschule als Begleiterin für intrinsische kreative Prozesse und einen souveränen Austausch mit zeitgenössischer Kunst" wirft einen Blick auf meine Arbeit im Spannungsfeld zwischen Schulstrukturen und der wagemutigen Förderung des "Creative Empowerment". Hier sollen Schüler:innen nicht nur den Lehrplan abarbeiten, sondern ihre schöpferische Stimme finden. Durch […]

Artist Talk: Ani Schulze

PRAXIS 2 (0.119)

Electric Painting Space  Die Künstlerin Ani Schulze stellt einige ihrer Arbeiten und Projekte der zurückliegenden Jahre vor. Ihre künstlerische Praxis speist sich sowohl aus der Auseinandersetzung mit malerischen, skulpturalen und räumlichen Fragen als auch der Arbeit mit Video. Es entstehen immersive, malerische Environments, die Fragen zu künstlerischer Produktion und zur menschlichen, im Besonderen zur weiblichen […]

Was brennt hier eigentlich? Workshop zu Bildungsgerechtigkeit und Beziehungsarbeit in der Schule der Migrationsgesellschaft

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Related ist ein Zusammenschluss von Schüler:innen und Lehrer:innen aus Berlin Neukölln. Wir stellen uns gegen die Stigmatisierung sogenannter „Brennpunktschulen“ und wollen davon berichten, was es wirklich heißt, an solchen Schulen zu lernen und zu lehren. Das zentrale Thema hierbei ist für uns Bildungsgerechtigkeit, also faire Bildungs- und Lebenschancen unabhängig von Herkunft und den Privilegien eines […]

Vortrag von Firdaus Mbogho: Unveiling Controversies: Western Perspectives on Tanzanian Contemporary Art

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Tanzanian art, with its vibrant history and dynamic developments, presents a rich tapestry of cultural expression. Yet, amidst its vibrancy, there exists a realm of little-known aspects and controversies surrounding contemporary art in Tanzania. This discussion delves into the discourse surrounding Tanzanian contemporary art through the lens of Western perspectives, as highlighted in Rehema Chachage's […]

Vortrag Anja Steidinger (Hamburg): Undiszipliniertes Vermitteln: Kollektive und aktivistische Praktiken in künstlerischer Vermittlungsarbeit

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ausgehend von einer künstlerischen Praxis, die auf kollektiver Forschung, Organisation und Kommunikation von Wissen basiert, skizziert dieser Beitrag eine Kunstpädagogik, die von kritischer Theorie, radical pedagogy, Kunst und dem politischem Aktivismus lernt und sich gegen rechtspopulistische, sexistische, rassistische, antisemitische, klimafeindliche Positionen und soziale Ungerechtigkeit in der Gesellschaft stellt. In diesem Zusammenhang werden zwei sehr unterschiedliche […]

The Library Project: von textilen Text(ur)en und ihren Spuren

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Dieser Workshop ist der erste Teil von The Library Project und bildet den Auftakt für eine Reihe von Interventionen in der Fachbibliothek Kunst & Textil. Zusammen mit der Künstlerin Anne Marx nähern wir uns dem Textil-Teil dieser Bib - erst theoretisch, dann textil-praktisch! Wir machen uns gemeinsam auf die Suche nach textilen Spuren, verweben uns […]

Vortrag von Andrea Sabisch: Zur Erforschung visueller Bildung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Eine Bilderfahrung lässt sich nicht denken, ohne dass ein Bild auf jemanden wirkt. Aber wie werden diese Wirkungen aktualisiert? Wie lassen sich die Bildwirkungen erforschen, wenn die Bilder erst im Betrachten entstehen? Was passiert, wenn die Wirkungen sich überlagern und nicht erinnert werden wollen, wenn sie latent und unbewusst bleiben? Wie werden Wirkungen durch Bilder […]

Book Launch „Bildung des Narrativen“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Dezember 2023 fand im Rahmen des Intermedia Studiengangs an der Universität zu Köln die Tagung “What´s the story, internet? Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Bildung des Narrativen” statt. Ein knappes Jahr später erscheint der daraus hervorgegangene Sammelband „Bildung des Narrativen“, an dem auch Studierende des Studiengangs mitgewirkt haben. In der Ringvorlesung wollen wir das Erscheinen […]

Nanna Lüth (Berlin): Kritische Hoffnung vermitteln, soziale Ordnungen hinterfragen: Künstlerische Bildung in der Klimakrise, ein Anfang

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Empirische Studien zeigen, dass Sorge die häufigste Emotion ist, mit der Kinder und Jugendliche auf die Präsenz von Klimafragen reagieren. Angst und Sorge sind jedoch häufig Voraussetzung für die Beschäftigung mit ökologischen Problemen. Auf diesem Perspektivwechsel gegenüber sogenannten negativen Emotionen basiert die Forderung der Psychologin Maria Ojala nach einer Förderung kritischer Hoffnung angesichts der globalen, zugleich geografisch ungleich verteilten […]

The Library Project: studentische Lesung

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Diese Lesung ist Teil von The Library Project und findet in der Fachbibliothek Kunst & Textil statt. Von Studierenden, für Studierende wollen wir Texte aller Art lesen und hören. Bring your text & bring a friend, das wird gemütlich! Open Call: Du hast eine künstlerische Schreibpraxis irgendeiner Form?! Well, we wanna hear you, also her […]

The Library Project: A cover is not a book, a book is not here

BIB (Raum 2.214) Gronewaldstr. 2, Köln

Dieser Workshop ist Teil von The Library Project und bildet den Abschluss einer Reihe von Interventionen in der Fachbibliothek Kunst & Textil. Von Studierenden, für Studierende wollen wir uns in einer kleinen Runde darüber austauschen, was uns in "unserer" Bib eigentlich fehlt: welche Bücher, welches Wissen fehlt in unserer Bib – und wie findet es […]

Vortrag von Kristina Köhler: Die Schwestern Lumière: Feministische Geschichtsschreibung und Spekulieren mit alternativen (historischen und KI-generierten) Bildarchiven

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In ihrer Arbeit Achievement (2024) setzt die kubanische Künstlerin Susana Pilar Delahante Matienzo KI-generierte Bilder als Instrument feministisch-dekolonialer Geschichtsschreibung ein. Während kolonial geprägte Fotografien des 19. Jahrhunderts Schwarze Frauen zumeist als Sklavinnen, Indigene und Unterdrückte inszenieren, zielen die von Delahante Matienzo generierten Bildern darauf ab, diese Frauen als stark und ermächtigt darzustellen. Mein Vorhaben einer feministischen Geschichtsschreibung der Film- und Fotogeschichte des 19. Jahrhunderts setzt […]