Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

Intermedia ALUMNI Talk

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige Intermedia-Studierende nach ihrem Abschluss machen. Das Format des ALUMNI Talks feiert in der Ringvorlesung dieses Semester Premiere: Wir wollen in lockerer Gesprächsrunde von drei ALUMNIs […]

Mehr Sichtbarkeit für Theater in Schule! Ein Gesprächsabend mit Natascha Albert, Lea Overhage und Heiko Schmidt

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Die Landschaft von Theater in Schulen ist vielfältig, doch strukturell sehr unterschiedlich verankert und gestützt: In vielen Bundesländern ist Theater mittlerweile ein Schulfach. In NRW wird in vielen Schulen Theater gespielt und unterrichtet: im Differenzierungskurs, in der Theater AG, im Fach Darstellen und Gestalten, im Literaturkurs, in Projekttagen, in Kooperation mit Theatermacher:innen über Programme wie […]

Artist Talk: Swinda Oelke

MALEREI (0.119)

Beobachtungen unter der Oberfläche In Auseinandersetzung mit unserer direkten Umgebung entwickelt Swinda Oelke Arbeiten, die auf oft nicht beachtete Phänomene unserer Umwelt, ihrer Geschichte und ihrer Infrastrukturen blicken. Dabei sind ihre Arbeiten meist ortsspezifisch und verflechten Skulptur, Video und Räumlichkeit. Einen zentralen Ausgangspunkt bildet dabei die Betrachtung des Verhältnisses von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. Swinda Oelkes […]

Buchvorstellung von Katja Lell und Manuel Zahn: Spannungsfelder interkultureller Filmbildung

Foyer im Filmhaus Köln Maybachstr. 111, Köln

Herzliche Einladung ins Filmhaus Köln zur Präsentation des Buchs Spannungsfelder interkultureller Filmbildung sowie zur Buchdiskussion mit den Autor*innen Katja Lell und Manuel Zahn, moderiert von der Filmemacherin und Filmvermittlerin Therese Koppe. Im Anschluss an die Buchdiskussion gibt es Gelegenheit für informelle Gespräche an der Bar im Foyer. Foyer im Filmhaus Köln Mo, 17.06.2024 Beginn: 17 […]

Vortrag von Nina Grünberger: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Gegenwärtig sehen wir eine zunehmend kritische Auseinandersetzung zur hegemonialen Macht großer IT-Konzerne in Bildungskontexten sowie zu Implikationen digitaler Technologien für Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Diese Debatte wird unter dem Schlagwort des Digitalen Kapitalismus und mehrheitlich aus einer Perspektive des Globalen Nordens im Hinblick auf Implikationen globaler Entwicklungen für den „Westen“ geführt. In den seltenen Fällen, wo eine […]

Vortrag von Silke Ballath: Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen Künstlerisch-edukative Prozesse der Zusammenarbeit von Pädagog*innen, Künstler*innen und Kulturagent*in im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Ende 2013 entschied ich mich ausgehend von meinen Praxiserfahrungen als Kulturagentin für kreative Schulen dazu mit einer Forschung zu beginnen. Ein starkes Unbehagen hat den Ausschlag dafür gegeben. Ich möchte eine Überzeugung mit Ihnen teilen, mit der ich 2011 meine Tätigkeit als Kulturagentin im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ begonnen habe: nämlich die Überzeugung, dass […]

HINTERM VORHANG – Prävention von sexualisierter Gewalt in der theaterpädagogischen Arbeit Impulstheaterstück, Austausch und Workshop

AEB (Raum 2.103) Gronewaldstr. 2, Köln

Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in der Theaterarbeit mit Jugendlichen auf. Weitere Informationen: https://www.spiel-und-theater nrw.de/praumlventionsprojekt.htmlHINTERM VORHANG Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm – launig und turbulent soll es werden. Doch in der Theatergruppe […]

Vortrag von Stefanie Rinaldi: In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten: Ästhetische Zugänge auf der Sekundarstufe I

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Das Anthropozän als Krisendiagnose, vielfach gar als „Apokalypse“ (Danowski/Viveiros de Castro 2016) umschrieben, verlangt nach einer Rekonzeptualisierung der Mensch-Natur-Verhältnisse. So wandelt sich die Epoche der Menschheit gewissermaßen in eine Epoche sans-humains – der Mensch ist nun einer von vielen Akteur*innen im Mensch-Natur-Verhältnis. Diese Vorstellung weckt dystopische Zukunftsvisionen, wie sie in Kunst, Literatur und Medien porträtiert […]

Lecture Performance von Lucca-Zoe Doege: Die Wutkonferenz

Aula 3 der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Wann hast du zuletzt die Wut in dir gespürt?  Dieser Frage geht Lucca-Zoe Doege nach, in einer Kombination aus Vortrag und Performance. Es geht um ins Spüren kommen, verstehen lernen und ergründen: Wo sind die eigenen Grenzen? Komm, höre zu und begleite das Geschehen: Eine Reise durch persönliche Momente, Erlebnisse und Erkenntnisse. Am Donnerstag, den […]

Vortrag von Cornelia Sollfrank: Breathing Data

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Breathing Data ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, in dem die Künstlerin gleichzeitig Objekt und Subjekt der Forschung ist. Drei Monate lang macht sie täglich 30 Minuten lang Atemübungen und untersucht deren Auswirkungen auf ihren Körper und ihren Geist. Das Projekt umfasst das gezielte Erlernen von Atemtechniken (Pranayama), die planmäßige Anwendung dieser Techniken sowie das Erfassen und […]

Studiengängetreffen des Fachs KUNST

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Herzliche Einladung aller Studierenden zu einem Studiengängetreffen des Fachs Kunst (und damit der Studiengänge Lehramt Kunst und LB Ästhetische Erziehung und Master Intermedia) am Mittwoch, den 26.6.24 von 10:00 bis 11:00 Uhr im THEATER (3. Stock, Block B, HF-Gebäude). Ab 11:00 finden Einzeltreffen der Studiengänge statt, Infos folgen vor Ort bzw. LB ÄE trifft sich […]

Gesine Hopstein: Von subjektiven Theorien zur theorievielfältigen Kunstdidaktik

online

Es gibt „wissenschaftliche" d. h. objektivierte Didaktiken nur als praxisferne Konstrukte des jeweiligen Diskurses (dort, wo er überhaupt stattfindet).“ (Jentzsch und Selle 1991: 229). Dieses vernichtende Urteil über kunstdidaktische Theoriebildung stammt von Gert Selle aus dem Jahr 1991. Auch aktuelle Stimmen, vor allem aus der schulischen Praxis, unterstellen der Theorie mangelnde Praxisrelevanz, stellen sogar die […]

Vortrag von Theresa Stommel: ›Staunen ist wie das Salz im Bildungsprozess‹. Zur Bedeutung des Staunens für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie lässt sich ein allgemeines Verständnis von Bildung theoretisch fundieren? Welche Bedeutung hat der Affekt des Staunens für (inklusive) Bildungsprozesse? In welchem Verhältnis stehen Staunen, ästhetische Erfahrung und Bildungsprozesse? Welche Bedeutung hat das Staunen für (ästhetische) Bildung im Kontext geistiger und komplexer Behinderung? Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung sind in besonders schwerem Maße von […]

Vortrag von Katharina Mosene: Is there a human in the Loop?

online

In unserer digitalen Welt gewinnen automatisierte Entscheidungen und KI-Systeme zunehmend an Bedeutung. Ein bekanntes Beispiel ist die Kreditvergabe, bei der Banken technologische Systeme einsetzen, um die Kreditwürdigkeit von Antragsteller*innen automatisch zu bewerten. Ähnliche Entscheidungsprozesse finden sich auch in der Content-Moderation auf digitalen Plattformen wie Instagram, Facebook oder TikTok. Hier treffen Algorithmen unter anderem Entscheidungen darüber, […]

Gastvortrag Donna Chu: Unlearning Media Literacy

online

Media literacy has once again become a keyword, if not a buzzword, in debates about various emergent problems in the world. It is particularly notable in discussion centering on misinformation, cyberbullying and new communication technologies like AI and VR. It is not the first time media literacy is hailed as a solution or a quick […]

BRING A PIECE! „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das eigene Unterrichten berühren? Welche Chancen liegen darin sich den Schüler:innen als Kunstlehrer:in und Künstler:in zu zeigen? Welches Unbehagen, welche Herausforderungen entstehen vielleicht? Was passiert, wenn man als Lehrer:in im eigenen Unterricht so richtig mitmacht? Kann das eine performative Strategie sein, die zum Einsatz kommt? Welche Irritationsmomente […]

Screening by Vanessa Gravenor: Injury as Prism: On Wounds and (un)wounding

Labor für Kunst und Forschung Dürener Str. 89, Köln, Deutschland

Screening video/filmic works and artist talk by artist/writer Vanessa Gravenor — Me/My Bullet (2016), This Weapon Drags Like a Boomerang (2018/19) and Paper Swallows Rock (2021) —the event will examine wounds (bodily/psychic) as spaces to examine personal and political histories of violence. Using devices such as auto-fiction, the video essay, and artistic research, the works […]

Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII

Visiodrom Wuppertal Mohrenstraße 3, Wuppertal, Deutschland

Einladung zur Kurzfilm-Präsentation DAS DING VII im Visiodrom Wuppertal 04.07.2024, um 19 Uhr Einlass und 360⁰ Übersicht ab 18:30 Uhr Kooperationsprojekt von Studierenden der HS Düsseldorf und der Universität zu Köln, Department für Kunst und Musik   Jeder kennt es, doch nicht jeder weiß so wirklich, was es ist. Es ist nicht greifbar, nahezu unbeschreiblich […]

Gastvortrag von Lena Staab: (…) warum muss ich immer alles ändern?“ – Zur Verbindung von Kunst- und Inklusionspädagogik_en anhand der Konzepte Collage und Sorge

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Der Vortrag legt den Fokus auf die Verbindung von kunstpädagogischen mit inklusions- und sonderpädagogischen Fragenstellungen. Anhand der Verknüpfung theoretischer Zugänge sowie empirischen Beispielen aus qualitativen Interviews mit Lehramtstudierenden wird einerseits der These nachgegangen Collage als empirische Forschungsmethode zu nutzen; andererseits wird über das künstlerische Konzept der Collage eine Verbindung zum pädagogischen (Grund-)Begriff der Sorge hergestellt. […]

CfP: Künstlerische Praktiken postdigitaler Verflechtungen – Reorganisationen zwischen Aisthesis, Kunst und Medien

Universität Osnabrück

Interdisziplinärer Workshop 11.-12. Juli 2024, Universität Osnabrück mit einer Keynote von Dr. Eva Backhaus und einem multimedialen Workshop mit dem Künstler:innen-Duo Jana Kerima Stolzer und Lex Rütten Der interdisziplinäre Workshop widmet sich in bildungstheoretischer Perspektive aktuellen künstlerischen Praktiken vor dem Hintergrund von Digitalisierung und einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) mit einem produktionsästhetischen Fokus. Künstler:innen […]

Werkwoche 2024: gemeinsam künstlerisch ins Semester starten…

Institut für Kunst & Kunsttheorie Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

In der Woche vor Vorlesungsbeginn nehmen wir Räume der Kunst in der Uni ein, um gemeinsam künstlerisch zu arbeiten, zu experimentieren, zu essen und uns auszutauschen. In der Werkwoche kannst du Menschen, Räume, Themen, Museen und Methoden kennenlernen – ohne Kosten, ohne Druck, ohne Ziel & mit genug Zeit! Im Prinzip funktioniert die Werkwoche wie […]

How Does Black Life Matter to How We Understand Urban Life – Lecture by AbdouMaliq Simone at GSSC

Raum S26 (Seminargebäude) Universitätsstraße 37, Köln

Premise that black people, across different geographies and political histories have inhabited urban spaces and contributed to urbanization processes in ways that remain unprecedented and unparalleled. With vernaculars, social and temporal orientations, and techne that have had to navigate the tricky conundrum of black people attempting to insert themselves into what passes as the normative […]

ONBOARDING Erstsemester Kunst und Ästhetische Erziehung

THEATER (Raum 2.212) Gronewaldstr. 2, Köln, Deutschland

Im Rahmen des Onboardings laden wir alle Erstsemester in Kunst und Ästhetischer Erziehung am Donnerstag, den 10.10.24 um 18:00 Uhr zum Abendbrot in den THEATER Raum und das LAB ein. Wir können locker ins Gespräch kommen, Fragen beantworten, die sich in den ersten Tagen des Studiums ergeben haben und über das Fachliche und Organisatorische des […]