Gastvortrag von Julia Schäfer: Museum! Bitte einmal Stoßlüften … (Vermittlung als kuratorische Praxis)

Krankheitsbedingt ist der Termin verschoben auf 17.11.2021.

„Appointment X – Verabredungen unter besonderen Bedingungen“ ist nach zwanzig Jahren vermittlungskuratorischer Arbeit am Museum vorerst meine letzte Ausstellung. Sie positioniert sich als Ausstellung, die keine ist – oder vielleicht keine mehr sein möchte. Sie lädt zum Mitmachen ein, sie provoziert, sie klappt die Wände auf. Besucher:innen können tanzen, Tennisspielen oder Filme ansehen, shoppen und Kaffee trinken. Im „radical fun“ lehnt sie sich an den Fun Palace von Cedric Price und Joan Littlewood an. In meinem Vortrag berichte ich über dieses Projekt und über meine Gedanken zum Auftrag des Museums. Ich berichte auch von meiner Entscheidung nach 23 Jahren Museumsarbeit nun als Lehrerin in die Schule zu gehen.

Julia Schäfer, *1972, von 2001 bis 2021 Kuratorin und Kunstvermittlerin an der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, 2000 Assistenz am New Museum of Contemporary Art, New York, 1999-2001 freie Mitarbeiterin am Kunstmuseum Wolfsburg, 2001-2003 Volontariat GfZK. Studium der Freien Kunst, Kunstpädagogik und Germanistik an der Universität Osnabrück und der Hochschule der Bildenden Künste Dresden. Sie hatte u.a. Lehraufträge an der Burg Giebichenstein, Halle/Saale, an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig, Akademie der bildenden Künste, Wien, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Akademie der Stiftung Bauhaus Dessau, dem lab.bode in Berlin sowie dem Goethe Institut.

Die Veranstaltung ist öffentlich, alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, externe Interessierte etc. sind herzlich eingeladen. Bedingt durch die Corona-Pandemie finden die Vortragsveranstaltungen im Wintersemester 21/22 online via Zoom statt.

Zugangsdaten sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Ilias Ordner “Kunstpädagogische Positionen” (Externe Interessierte melden sich bitte per Mail bei Carolin Jakob: cjakob4@uni-koeln.de).

Bildcredits: Julia Schäfer, Plan für die aktuelle Ausstellung Appoinement X – Verabredungen unter besonderen Bedingungen, GfZK 2021.

17. November 2021