Gastvortrag von Tanja Klepacki: “Doing Unterricht” – Ästhetisch-performative Perspektiven auf unterrichtliche Praktiken

Unterricht ist nicht einfach so gegeben. Er muss erzeugt und hervorgebracht werden; und zwar immer wieder aufs Neue. Gleiches gilt für unterrichtliche Gegenstände und Inhalte sowie für Schüler- und Lehrerpositionen im Unterricht – sie alle sind nicht „an sich“ existent, sondern bedürfen einer performativ-ästhetischen Hervorbringung sowie unterschiedlicher Formen der Artikulation. Wie Unterricht dadurch zu einem Ort der Ordnung wird und inwiefern die Herstellung von Ordnungen mit körperlichen Handlungsvollzügen zusammenhängt, was das alles mit Ästhetik zu tun hat und welche theoretischen und empirischen Fragestellungen sich aus einer solch allgemeinpädagogischen Perspektive auf Unterricht ergeben, wird dieser Vortrag anhand von theoretischen Konzepten und empirischen Fallbeispielen in den Blick nehmen.

Tanja Klepacki ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung sowie Senior Researcher des UNESCO Chair in Arts and Culture in Education an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen ästhetische Bildung, ästhetisch-performative Aspekte von Lehre und Unterricht, kulturelle Tradierungs- und Transformationsprozesse und Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit.

Bedingt durch die Corona-Pandemie finden die Vortragsveranstaltungen im Wintersemester 2020/21 online via zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig über den ILIAS-Kurs. Gäste sind herzlich willkommen und erhalten den Link zur Vorlesung nach Anmeldung bei Lisa Steck (lsteck1@uni-koeln.de).

Bildcredits: Bild von Steve Riot auf Pixabay