Vortrag von Dr. Stefanie Johns: Displaying – Methodische Spielräume (er)finden
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Forschungsmethode nicht als vorgeordnet, sondern sich am Forschungsgegenstand herausbildend zu denken, gewährt nicht nur methodische Spielräume, sondern setzt an einer dynamischen Forschungshaltung an, die sich Ungewissheiten zuwendet. Im Rahmen des Vortrags werden eigene methodologische (An )Wendungen im Ansatz des »Displayings« erläutert und vorrausgehende Implikationen in den Blick genommen: das Motiv der Modifikation, das Movens eines Wissen-Wollens, das Potential von Umwegen sowie indirekte Forschungszugänge zu ästhetischen Erfahrungs- und Bildungsprozessen.
Dr. phil. Stefanie Johns vertritt seit 1. Oktober 2023 die Professur für Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor war sie von 2019-2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin Postdoc an der Universität der Künste Berlin und hat von 2014-2020 an der Universität Hamburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungs- und Le[ ]rstelle – Kunstpädagogik und Visuelle Bildung gearbeitet.
Arbeitsschwerpunkte: Bildtheorie und -philosophie, Mediale und Ästhetische Bildung, Kunstpädagogik, Künstlerische Forschung, KLIMA. KUNST. BILDUNG. Promotion 2019 an der Universität Hamburg, »Vom Zwischen aus. Weisen bildreflexiver Annäherungen an Bilderfahrung in Wissenschaft, Kunst und Vermittlung«. http://stefaniejohns.de
Bild Credits: Stefanie Johns