Curator Talk: Fatima Hellberg

In this talk, Fatima Hellberg, Director of Bonner Kunstverein, will be speaking of certain key strands and concerns of her curatorial work, with an emphasis on the notion of the ‚Holding Environment‘. The term will be approached as a way of thinking through an ethos of practice on the one hand and an active grappling with exhibition making as a discipline and form of dramaturgy with its own set of possibilities and challenges on the other. The talk will be anchored in and through shows curated by Hellberg, including The Holding Environment; David Medalla, Parables of Friendship and In the Shadows of Tall Necessities at Bonner Kunstverein.

Fatima Hellberg ist Kuratorin und Direktorin des Bonner Kunstverein. Von 2015 bis 2019 war sie Künstlerische Leiterin im Künstlerhaus Stuttgart. Hellberg hat Ausstellungen und Projekte in zahlreichen Institutionen kuratiert, darunter im ICA, London; der Tate Modern, London; dem CCA Wattis Institute for Contemporary Arts, San Francisco; der South London Gallery und der Malmö Konsthall. Ihre kuratorische Praxis entsteht im engen Dialog mit Künstler:innen, mit denen sie häufig einen längeren Austausch über Ausstellungen, Publikationen und Veranstaltungen hinweg pflegt. Hellberg war zuvor Kuratorin bei Cubitt, London und bei Electra, einer Organisation für zeitgenössische Kunst, die sich langfristig mit den Themen Gender und Feminismus auseinandersetzt. In diesem Jahr wurde die Ausstellung David Medalla, Parables of Friendship im Bonner Kunstverein von der AICA als Besondere Ausstellung des Jahres ausgezeichnet; der Bonner Kunstverein wurde im Rahmen des ADKV-ART COLOGNE Preises zum Kunstverein des Jahres 2022 gekürt.

Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe Künstlerische Praxis und wird hybrid im STUDIO 0.319 und über Zoom stattfinden.
Gäste sind herzlich willkommen und finden die Zugangsdaten in ILIAS. Externe Gäste wenden sich bitte an lmuno@smail.uni-koeln.de.

22. Dezember 2022

STUDIO (Raum 0.319)