Curator Talk: Yilmaz Dziewior – Relocating a Structure
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia
Nicht erst seit Hans Haackes „Germania“ von 1993 steht die Architektur und Geschichte des in den 1930er Jahren von den Nationalsozialisten umgebauten Deutschen Pavillons in Venedig im Zentrum der künstlerischen Beiträge zur Biennale. Mit der Idee, das Gebäude komplett abzutragen und temporär nach Mestre zu versetzen, entwickelte Maria Eichhorn zunächst einen radikalen und folgerichtigen Vorschlag für Ihren Beitrag zur diesjährigen Biennale. Aber auch mit ihrer schließlich realisierten Arbeit knüpft Eichhorn mit der Freilegung historischer Eingriffe in die Architektur an vorangegangene Ausstellungen in dem Pavillon an und liefert eine komplexe raumzeitliche Auseinandersetzung, die über eine Analyse der Gebäudestruktur weit hinaus reicht.
Yilmaz Dziewior, Kurator des Deutschen Pavillons 2022 und Direktor des Museum Ludwigs in Köln, wird in dieser Veranstaltung einen Einblick in den Arbeitsprozess zu „Relocating a Structure“ geben und gemeinsam mit Nina Möntmann und Mirjam Thomann die von Eichhorn vorgeschlagene Leerstelle auf dem Gelände der Giardinis in Bezug zu den Verbindungslinien von Kunst und Erinnerungskultur, Architektur und Propaganda, Ausstellungskonventionen und Institutionskritik diskutieren.
Der Vortrag ist Teil der Reihe Künstlerische Praxis und wird organisiert von Nina Möntmann, Professorin für Kunsttheorie, und Mirjam Thomann, Vertretungsprofessorin für Künstlerische Praxis.