Care Lab Cologne meets Digital Narrative Studio (Chinese University Hong Kong)

Auf Einladung des Digital Narrative Studio reisen PD. Dr. Martina Leeker, und Prof. Dr. Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) für das erste Experimental Authorship Fellowship nach Hong Kong. Dort stellen sie die Forschung des Care Lab Cologne vor und untersuchen gemeinsam mit Prof. Dr. Nishant Shah (Leiter des Digital Narrative Studio und 2022 International Fellow am Department Kunst und Musik und Prof. Dr. Daisy Tam (2023 Internationaler Gast der Tagung What’s the Story Internet?) Formen des Digital Caremaking. Aus dieser Forschung entsteht u.a. ein Vokabular für Care als Authorship.

Besonders freuen wir uns, dass auch fünf BA/MA-Studierende und zwei Doktorandinnen mit uns reisen und an der Forschung beteiligt sein werden. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, das den regelmäßigen Austausch für Studierende im Rahmen des internationalen Kooperationsprojektes “Global Care Lab” zwischen der Chinese University Hong Kong (Nishant Shah, School of Journalism and Communication), Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für Kunst, Prof. Dr. Konstanze Schütze) und der UzK (Martina Leeker, Department Kunst und Musik/Kunst und Kunsttheorie) anbahnt und Forschungsreisen von Studierenden langfristig etablieren soll. Wir freuen uns auf die Mitarbeit von: Rubina Ünzelmann-Balotsch (Uni Köln), Lilli Karschowski (Uni Köln), Jana Wodicka (Uni Köln), Antonia Burggraef (TU Berlin), Noé Leeker (Universität Potsdam), sowie die Doktorandinnen Anja Lomparksi und Anna Sprenger (beide wissenschaftliche Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe)

Das CARE LAB COLOGNE untersucht Care (dt.: Für/Sorge) als Spannungsverhältnis und beforscht Handlungskulturen im Umgang mit komplexen Politiken der Krise(n). Demnächst mehr hier.

Bildcredits: Cologne Care Lab