LAUNCH der 7. Staffel der Interviewserie zu künstlerischer Forschung: aAaR im Rahmen der AUSSTELLUNG

Der Launch der 7. Staffel findet im Rahmen der AUSSTELLUNG in der BIB stattAUSSTELLUNG zeigt eine Auswahl künstlerischer Arbeiten aus den Seminaren der künstlerischen Praxis und Forschung, die in den letzten Semestern am Department Kunst und Musik entstanden sind. Anja Lomparski (Mitarbeitende im Projekt) wird in der BIB den Launch der 7. Staffel und einen Überblick über die ersten 30 Interviews präsentieren.
Eröffnung: 18. Juli 2024, 18:00 bis 21:00 Uhr
Öffnungszeiten: 19. Juli 2024, 12:00 bis 18 Uhr
Ort: BIB (Fachbibliothek Kunst & Textil) und Monitor vor BIB

Wir freuen uns über die neuen Interviews mit:

Helena Bildl, Zusammenhänge von künstlerischer Forschung und der Dekolonialisierung von Wissen, Studentin und wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) von Prof. Dr. Nina Möntmann, Universität zu Köln (GER)
Jonas Bluschke, Forschungsfokus: Probleme im Bildungssystem, Lehramtsstudent (GyGe) in den Fächern Biologie und Kunst an der Universität zu Köln (GER)
Jens Hauser, Media Theory and the History of Art and Science Researcher at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT), University of Copenhagen/Medical Museion, Co-director BRIDGE artist residency program at Michigan State University
Alexander Klütsch, Kunsttheorie, Kunstpädagogik und ästhetische Bildung, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Department Kunst Musik, Universität zu Köln (GER)
Cornelia Sollfrank, Kunst als Erkenntnisform / technofeministische Theorie und Praxis; derzeit: Ambiguität von Daten, Projekt: Latent Spaces, Zürcher Hochschule der Künste

Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen von Institutionen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch die interviewten Personen.
about Art and Research (aAaR) wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert und versteht sich als wachsende Materialsammlung.

Das Projekt wird durch den Fachbereich Kunst & Kunsttheorie im Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln unterstützt.

Konzeption: PD Dr. Martina Leeker, Umsetzung mit Prof. Dr. Konstanze Schütze (PH
Karlsruhe)
Mitarbeit: Tom Schoberth, Rubina ÜnzelmannBalotsch, Anja Lomparski, u.a.
Durchführung: Anja Lomparski (PH Karlsruhe, Kunst), Martina Leeker (Universität zu Köln, Kunst und Kunsttheorie)
Seit Herbst 2023
Kontakt: mleeker@unikoeln.de