Lade Veranstaltungen

Vortrag Konstanze Schütze, Anja Lomparski, Jana Wodicka: Love Humans. Complexity Research Lab

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie lässt sich der Komplexität der Gegenwart auf Augenhöhe begegnen? Das Complexity Research Lab „love humans“ (2020-2022) war als Kooperation mit Lauren Boyle des New Yorker Kollektivs DIS darauf ausgelegt, Studierende im Kontext ihrer kreativen und kollaborativen Forschungsprozesse zu begleiten, die in der Erstellung recherche-basierter Konzepte für künstlerische Videoarbeiten à la dis.art mündeten. Entlang der Genre-Non-Conforming-Edutainement Plattform (https://dis.art) – einem Streaming Service für audiovisuelle Kunst mit Bildungsanspruch, sowie weiterer theoretischer Inputs und zeitdiagnostischer Kommentare wurden kuriose und widerstreitende gesellschaftliche, ökologische, technologische sowie politische Entwicklungen der Gegenwart in den Blick genommen. Der breite Materialfundus von DIS sowie spannende Challenges und theoretische Provokationen dienten dabei als Ausgangspunkt für kollaborative, künstlerisch-praktische Projekte, die keine Überforderung scheuen und Erkenntnis und Erfahrung zusammen denken.

Anja Lomparski und Jana Wodicka sind/waren Tutor*innen und Studierende im Fachbereich Kunst & Kunsttheorie. Zusammen mit Prof. Dr. Konstanze Schütze stellen Sie ihre Arbeit am Complexity Research Lab zusammen.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Theaterraum R2.212 statt. Parallel gibt es einen Online-Stream via Zoom. Alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, externe Interessierte etc. sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Ilias Ordner Kunstpädagogische Positionen (Externe Interessierte melden sich bitte per Mail bei Nabi Wenke: nwenke@smail.uni-koeln.de.

 

Bildcredits: Grafik zum Projekt von Jana Wodicka, in Kollaboration mit dis.art

Details

Datum:
28. Juni 2023
Zeit:
16:00 - 17:30
Format:

Veranstaltungsort

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2
Köln, 50931 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Institut für Kunst & Kunsttheorie
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen