Ende 2013 entschied ich mich ausgehend von meinen Praxiserfahrungen als Kulturagentin für kreative Schulen dazu mit einer Forschung zu beginnen. Ein starkes Unbehagen hat den Ausschlag dafür gegeben. Ich möchte […]
Mit dem Begriff der Digitalen Bildung wird im bildungspolitischen Diskurs auf zwei Ziele hinsichtlich der Digitalisierung des Bildungssystem verwiesen: 1. Die Verankerung digitalbezogener Kompetenzen inder Allgemeinbildung sowie 2. der vermehrte didaktische […]
Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene […]
Zum Semesterbeginn bieten wir kurze Einführungen in die Fachbibliothek Kunst & Textil an. Sie richten sich insbesondere an Studierende der Fächer Kunst, Ästhetische Erziehung und Intermedia. Erklärt werden u.a. Bibliotheksbestände, […]
SALOON ARTS EDUCATION – OPEN CALL BRING A PIECE! zum Thema „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“ Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das […]
Es gibt noch einige freie Plätze in spannenden Seminaren: Silke Ballath „Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen: sich etwas zeigen“ (LV.-Nr.:14676.0012) – bei Interesse bitte bei Barbara Gehlen melden Ian Clewes „Künstlerische Publikationspraktiken: A […]
Welche Wissensbestände aktualisieren Schüler*innen, wenn sie (zunächst) unvertraute Musik hören? Wie manifestiert sich dieses Wissen auf der Hinterbühne des (Musik-)Unterrichts in peerkulturellen Aushandlungsprozessen? Welche Schlüsse lassen sich hieraus für die […]
Die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen, fordern auch Wissenschaft und Forschung heraus. In Anlehnung an partizipative und co-kreative Innovationsansätze schlagen wir am Center for Advanced Internet […]
Wer hatte nicht schon tolle Einfälle unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern mit Freund*innen oder einfach am Schreibtisch. Jeden Tag haben wir alle mal mehr, mal weniger Ideen für […]
Call for Applications FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS (PART 1) 07.10. – 13.10.2024 University of Johannesburg A collaboration between the Labor für Kunst und Forschung at the […]
FIELD SCHOOL: HAMBURG Expanded Archives 12.04.2024 24.04. – 26.04.2024 10.05.2024 Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Klasse Grund Schule Art Education Hochschule […]
Diseuse(d), Diseased, Disused concerns illness as a practice. By refusing illness as an individuated notion of survival and moving away from the cultural norms and stigmas it brings out, it […]
Es gibt noch freie Plätze für die Exkursion nach Marseille vom 07.06.2024 – 11.06.2024 bei Nina Möntmann. Der Themenfokus der Exkursion liegt auf der migrantisch geprägten Stadtgeschichte Marseilles. Architektonisch wie […]
Anmeldung zu den Tutorien Mediengestaltung über ILIAS ab sofort möglich! Im Sommersemester 2024 bietet das Department Kunst und Musik für die Studiengänge Intermedia, Kunst und Ästhetische Erziehung wieder zahlreiche Tutorien […]
Rechtsextreme, antisemitische, rassistische sowie diskriminierende Stimmen und Bewegungen, die zunehmend an Stärke gewinnen, bedrohen Menschen, Strukturen und Werte pluralistischer, demokratischer Gesellschaften. Die nötige Verteidigung der offenen Gesellschaft erfordert aktive gesellschaftspolitische […]
Die onsite Summer School findet zur Eröffnung der 15. Biennale in Dakar ‚The Wake‘ für die Kursdauer vom 15.-21.5. 2024 statt und ist eine Kooperation der UzK (Prof. Nina Möntmann) […]
Vom 18.03. bis zum 14.04. werden wieder studentische Projekte auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannels gezeigt. Im Wintersemester wurde zum Thema: TikTok als Welttheater gearbeitet. Es entstanden Projekte […]
Auf Einladung des Digital Narrative Studio reisen PD. Dr. Martina Leeker, und Prof. Dr. Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) für das erste Experimental Authorship Fellowship nach Hong Kong. Dort stellen […]
Am 10. Mai findet im Department Kunst & Musik ein Empowerment-Workshop für BIPoC (Black, Indigineous, People of Colour) Studierende im Lehramt statt. Der Workshop wird von Wambui Kamande geleitet und […]
Fachzeitschrift Kunst+Unterricht Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen und ihr schreibt schon fleißig an euren Hausarbeiten und bereitet Portfolioprüfungen vor? Da haben wir was für euch! In der BIB stehen euch […]
Wir freuen uns über die neuen Interviews mit: Ana Guzmán: Philosophie & Technofeminismus (c:o/re RWTH Aachen; University of Bonn) Christiane Hütter: Utopien und Weltübergänge, freie Künstlerin Arnold Jacobshagen: Historical Musicology, […]
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge freuen wir uns für Peter Moormann, der die Universität zu Köln zum Januar 2024 verlassen hat, um einen Ruf an die TU Dortmund für […]
Wir laden herzlich ein zum Alumni- und Netzwerktreffen Brot & Brause 2024. Das Alumni- und Netzwerktreffen richtet sich an ehemalige Studierende der Lehramtsstudiengänge Kunst und Ästhetische Erziehung sowie an alle […]
Aufgabe der Reihe zu diesem Thema ist es, nach Konzepten und kulturellen Bedeutungen von Theater/Performance und Digitalität zu fragen. Es geht darum, den Zustand digitaler Kulturen und die Rolle von […]
loud and tender Springschool Arts Education| 21.-25. Mai 2024 Die Springschool „loud and tender“ verortet sich in fragilen Zeiten. Rechtsextreme, antisemitische, rassistische und diskriminierende Bewegungen, Parteien, Menschen bedrohen und bekämpfen […]