Wer hatte nicht schon tolle Einfälle unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern mit Freund*innen oder einfach am Schreibtisch. Jeden Tag haben wir alle mal mehr, mal weniger Ideen für […]
Call for Applications FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS (PART 1) 07.10. – 13.10.2024 University of Johannesburg A collaboration between the Labor für Kunst und Forschung at the […]
FIELD SCHOOL: HAMBURG Expanded Archives 12.04.2024 24.04. – 26.04.2024 10.05.2024 Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Klasse Grund Schule Art Education Hochschule […]
Diseuse(d), Diseased, Disused concerns illness as a practice. By refusing illness as an individuated notion of survival and moving away from the cultural norms and stigmas it brings out, it […]
Es gibt noch freie Plätze für die Exkursion nach Marseille vom 07.06.2024 – 11.06.2024 bei Nina Möntmann. Der Themenfokus der Exkursion liegt auf der migrantisch geprägten Stadtgeschichte Marseilles. Architektonisch wie […]
Anmeldung zu den Tutorien Mediengestaltung über ILIAS ab sofort möglich! Im Sommersemester 2024 bietet das Department Kunst und Musik für die Studiengänge Intermedia, Kunst und Ästhetische Erziehung wieder zahlreiche Tutorien […]
Rechtsextreme, antisemitische, rassistische sowie diskriminierende Stimmen und Bewegungen, die zunehmend an Stärke gewinnen, bedrohen Menschen, Strukturen und Werte pluralistischer, demokratischer Gesellschaften. Die nötige Verteidigung der offenen Gesellschaft erfordert aktive gesellschaftspolitische […]
Die onsite Summer School findet zur Eröffnung der 15. Biennale in Dakar ‚The Wake‘ für die Kursdauer vom 15.-21.5. 2024 statt und ist eine Kooperation der UzK (Prof. Nina Möntmann) […]
Vom 18.03. bis zum 14.04. werden wieder studentische Projekte auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannels gezeigt. Im Wintersemester wurde zum Thema: TikTok als Welttheater gearbeitet. Es entstanden Projekte […]
Auf Einladung des Digital Narrative Studio reisen PD. Dr. Martina Leeker, und Prof. Dr. Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) für das erste Experimental Authorship Fellowship nach Hong Kong. Dort stellen […]
Am 10. Mai findet im Department Kunst & Musik ein Empowerment-Workshop für BIPoC (Black, Indigineous, People of Colour) Studierende im Lehramt statt. Der Workshop wird von Wambui Kamande geleitet und […]
Fachzeitschrift Kunst+Unterricht Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen und ihr schreibt schon fleißig an euren Hausarbeiten und bereitet Portfolioprüfungen vor? Da haben wir was für euch! In der BIB stehen euch […]
Wir freuen uns über die neuen Interviews mit: Ana Guzmán: Philosophie & Technofeminismus (c:o/re RWTH Aachen; University of Bonn) Christiane Hütter: Utopien und Weltübergänge, freie Künstlerin Arnold Jacobshagen: Historical Musicology, […]
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge freuen wir uns für Peter Moormann, der die Universität zu Köln zum Januar 2024 verlassen hat, um einen Ruf an die TU Dortmund für […]
Wir laden herzlich ein zum Alumni- und Netzwerktreffen Brot & Brause 2024. Das Alumni- und Netzwerktreffen richtet sich an ehemalige Studierende der Lehramtsstudiengänge Kunst und Ästhetische Erziehung sowie an alle […]
Aufgabe der Reihe zu diesem Thema ist es, nach Konzepten und kulturellen Bedeutungen von Theater/Performance und Digitalität zu fragen. Es geht darum, den Zustand digitaler Kulturen und die Rolle von […]
loud and tender Springschool Arts Education| 21.-25. Mai 2024 Die Springschool „loud and tender“ verortet sich in fragilen Zeiten. Rechtsextreme, antisemitische, rassistische und diskriminierende Bewegungen, Parteien, Menschen bedrohen und bekämpfen […]
BIB und MBR bleiben über Karneval geschlossen. Wir sind ab dem 14.2. (BIB) / 20.2. (MBR) wieder für euch da. Alaaf!
Mit: Behnam Ahansa, Josepha Abel, Fiona Adler, Saskia Fuchs, Kaya Gerçek, Paula Haeffs, Feliz Kurtulus, Hannah Leiden, Katja Lell, Melina Lichtendahl, Hannah Meyer, Alida Mühlens, Lina Siebert, Luisa Vogt, Adrian […]
In diesem Vortrag sprechen die Künstler Fabian Bechtle und Leon Kahane über die Arbeitspraxis des Forums DCCA. Sie zeigen eine Auswahl von Arbeiten, die die kulturellen Dimensionen des Antisemitismus in […]
Slavs and Tatars Transliterative Tease (2013–present) Through the lens of phonetic, semantic, and theological slippage, Transliterative Tease explores the potential for transliteration – the conversion of scripts – as a […]
Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und […]
Nachrichten und soziale Netzwerke sind voll von Bildern von gleich mehreren Kriegen, in direkter Nachbarschaft. Demokratische Strukturen scheinen bedroht und rechte Parteien gewinnen an Aufwind. Zudem scheint die zerstrittene Weltgemeinschaft […]
The definition of the term “digital literacy” has a long trajectory and evolution and has been conceptualized from a varied number of perspectives (Marín & Castañeda, 2022). There is a […]
Überall hört man die Forderung nach Partizipation. Doch während partizipative Theater- und Performanceprojekte boomen, bleibt die politische Mitbestimmung weiterhin Erwachsenen vorbehalten. Wie kann solidarisches Handeln und Zusammenleben gelingen? Und welche […]