Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Silke Ballath: Kontextspezifische (Aushandlungs-)Räume pluraler Beziehungsweisen Künstlerisch-edukative Prozesse der Zusammenarbeit von Pädagog*innen, Künstler*innen und Kulturagent*in im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“

19. Juni 2024, 16:00 - 17:30

Ende 2013 entschied ich mich ausgehend von meinen Praxiserfahrungen als Kulturagentin für kreative Schulen dazu mit einer Forschung zu beginnen. Ein starkes Unbehagen hat den Ausschlag dafür gegeben. Ich möchte […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Anna-Maria Nothelfer: Bildung, Medien und Design: Wie wollen wir Digitale Bildung gestalten?  

30. April 2024, 18:00 - 19:30

Mit dem Begriff der Digitalen Bildung wird im bildungspolitischen Diskurs auf zwei Ziele hinsichtlich der Digitalisierung des Bildungssystem verwiesen: 1. Die Verankerung digitalbezogener Kompetenzen inder Allgemeinbildung sowie 2. der vermehrte didaktische […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Katharina Höller: Was bedeutet Diskursqualität in ästhetischen Streitgesprächen? Zur Bedeutung der Interaktionsanalyse am Beispiel kollaborativer Diskussionen von Musikstudierenden

25. April 2024, 17:45 - 19:15

Mündliche Unterrichtsdiskussionen sind im Fach Musik – wie auch in anderen ästhetischen Fächern – nicht nur am Aufbau fachspezifischer Wissensbestände ausgerichtet, sondern sollen in Situationen ästhetischen Streits (Rolle, 2017) musikbezogene […]

Bibliothek

Einführungen in die Fachbibliothek Kunst und Textil

Zum Semesterbeginn bieten wir kurze Einführungen in die Fachbibliothek Kunst & Textil an. Sie richten sich insbesondere an Studierende der Fächer Kunst, Ästhetische Erziehung und Intermedia. Erklärt werden u.a. Bibliotheksbestände, […]

Saloon Arts Education

OPEN CALL für die Veranstaltung BRING A PIECE! im Saloon Arts Education

SALOON ARTS EDUCATION – OPEN CALL     BRING A PIECE! zum Thema „Mitmachen und sichtbar werden als Künstler:in im eigenen Unterricht“   Wie können sich eine eigene künstlerische Praxis und das […]

Studium

Freie Seminarplätze SoSe24

Es gibt noch einige freie Plätze in spannenden Seminaren:  Silke Ballath „Zusammenleben unterschiedlicher Lebensformen: sich etwas zeigen“  (LV.-Nr.:14676.0012) – bei Interesse bitte bei Barbara Gehlen melden Ian Clewes „Künstlerische Publikationspraktiken: A […]

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Jonas Völker: Doing Ethnicity – Ethnische Differenzkonstruktionen im interkulturell orientierten Musikunterricht

18. April 2024, 17:45 - 19:15

Welche Wissensbestände aktualisieren Schüler*innen, wenn sie (zunächst) unvertraute Musik hören? Wie manifestiert sich dieses Wissen auf der Hinterbühne des (Musik-)Unterrichts in peerkulturellen Aushandlungsprozessen? Welche Schlüsse lassen sich hieraus für die […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Josephine B. Schmitt: Partizipativ, agil und co-kreativ: Wie wir versuchen, Digitalisierungsforschung neu zu denken

23. April 2024, 18:00 - 19:30

Die komplexen gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen, fordern auch Wissenschaft und Forschung heraus. In Anlehnung an partizipative und co-kreative Innovationsansätze schlagen wir am Center for Advanced Internet […]

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Gateway: Von der Idee zur Gründung: Founders Talk@Ringvorlesung, Vol. 3

16. April 2024, 18:00 - 19:30

Wer hatte nicht schon tolle Einfälle unter der Dusche, beim Radfahren, beim Feiern mit Freund*innen oder einfach am Schreibtisch. Jeden Tag haben wir alle mal mehr, mal weniger Ideen für […]

Studium

Call for Applications: FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG. Urban Commons (Part 1)

Call for Applications   FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS (PART 1)     07.10. –  13.10.2024  University of Johannesburg    A collaboration between the Labor für Kunst und Forschung at the […]

Studio Art and Research

FIELD SCHOOL: HAMBURG. Expanded Archives

24. April 2024 - 26. April 2024

FIELD SCHOOL: HAMBURG Expanded Archives    12.04.2024 24.04. – 26.04.2024  10.05.2024    Eine Kollaboration des Labor für Kunst und Forschung, Universität zu Köln und Klasse Grund Schule Art Education Hochschule […]

Studio Art and Research

Lecture by Yen Noh: Diseuse(d), Diseased, Disused: The practice of illness

11. April 2024, 16:00 - 17:30

Diseuse(d), Diseased, Disused concerns illness as a practice. By refusing illness as an individuated notion of survival and moving away from the cultural norms and stigmas it brings out, it […]

Exkursion

Exkursion Marseille

Es gibt noch freie Plätze für die Exkursion nach Marseille vom 07.06.2024 – 11.06.2024 bei Nina Möntmann. Der Themenfokus der Exkursion liegt auf der migrantisch geprägten Stadtgeschichte Marseilles. Architektonisch wie […]

Studium

Tutorien Mediengestaltung im SoSe 2024

Anmeldung zu den Tutorien Mediengestaltung über ILIAS ab sofort möglich! Im Sommersemester 2024 bietet das Department Kunst und Musik für die Studiengänge Intermedia, Kunst und Ästhetische Erziehung wieder zahlreiche Tutorien […]

Semesterthema

Semesterthema: common grounds – aesthetics and democracy

Rechtsextreme, antisemitische, rassistische sowie diskriminierende Stimmen und Bewegungen, die zunehmend an Stärke gewinnen, bedrohen Menschen, Strukturen und Werte pluralistischer, demokratischer Gesellschaften. Die nötige Verteidigung der offenen Gesellschaft erfordert aktive gesellschaftspolitische […]

Exkursion

Cologne Summer School: The 15. Dakar Biennale as a Laboratory for Knowledge Production in the Light of New Panafrican Concepts

15. Mai 2024, 8:00 - 21. Mai 2024, 17:00

Die onsite Summer School findet zur Eröffnung der 15. Biennale in Dakar ‚The Wake‘ für die Kursdauer vom 15.-21.5. 2024 statt und ist eine Kooperation der UzK (Prof. Nina Möntmann) […]

Projekt

The Respectful Nettheatrechannel. Semesterpräsentation: TikTok-Welttheater

Vom 18.03. bis zum 14.04. werden wieder studentische Projekte auf der digital stage des The Respectful Nettheatrechannels gezeigt. Im Wintersemester wurde zum Thema: TikTok als Welttheater gearbeitet. Es entstanden Projekte […]

Projekt

Care Lab Cologne meets Digital Narrative Studio (Chinese University Hong Kong) 

Auf Einladung des Digital Narrative Studio reisen PD. Dr. Martina Leeker, und Prof. Dr. Konstanze Schütze (Pädagogische Hochschule Karlsruhe) für das erste Experimental Authorship Fellowship nach Hong Kong. Dort stellen […]

Projekt, Workshop

Empowerment-Workshop für BIPoC Studierende im Lehramt

10. Mai 2024, 10:00 - 17:00

Am 10. Mai findet im Department Kunst & Musik ein Empowerment-Workshop für BIPoC (Black, Indigineous, People of Colour) Studierende im Lehramt statt. Der Workshop wird von Wambui Kamande geleitet und […]

Bibliothek

BIB Info: KUNST+UNTERRICHT

Fachzeitschrift Kunst+Unterricht Die vorlesungsfreie Zeit hat begonnen und ihr schreibt schon fleißig an euren Hausarbeiten und bereitet Portfolioprüfungen vor? Da haben wir was für euch! In der BIB stehen euch […]

Projekt

JETZT ONLINE! 4. Staffel der Interviewserie zu künstlerischer Forschung: aAaR

Wir freuen uns über die neuen Interviews mit: Ana Guzmán: Philosophie & Technofeminismus (c:o/re RWTH Aachen; University of Bonn) Christiane Hütter: Utopien und Weltübergänge, freie Künstlerin Arnold Jacobshagen: Historical Musicology, […]

Personen

Goodbye Peter Moormann!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge freuen wir uns für Peter Moormann, der die Universität zu Köln zum Januar 2024 verlassen hat, um einen Ruf an die TU Dortmund für […]

Networking Beyond

BROT & BRAUSE 2024 Alumni- und Vernetzungstreffen Kunst & Ästhetische Erziehung

28. Februar 2024, 18:00

Wir laden herzlich ein zum Alumni- und Netzwerktreffen Brot & Brause 2024. Das Alumni- und Netzwerktreffen richtet sich an ehemalige Studierende der Lehramtsstudiengänge Kunst und Ästhetische Erziehung sowie an alle […]

Projekt

Neue Episode © Respectful Nettheaterchannel: WOZU THEATER/PERFORMANCE UND DIGITALITÄT?

Aufgabe der Reihe zu diesem Thema ist es, nach Konzepten und kulturellen Bedeutungen von Theater/Performance und Digitalität zu fragen. Es geht darum, den Zustand digitaler Kulturen und die Rolle von […]

Studium

Springschool Arts Education „loud and tender“

loud and tender Springschool Arts Education| 21.-25. Mai 2024 Die Springschool „loud and tender“ verortet sich in fragilen Zeiten. Rechtsextreme, antisemitische, rassistische und diskriminierende Bewegungen, Parteien, Menschen bedrohen und bekämpfen […]

Keine weiteren Inhalte

Keine weiteren Inhalte