FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – Urban Commons
FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS 07.10. – 12.10.2024 The Field School is an ongoing project organised by the Laboratory for Art and Research at the Department Art and Music, University of […]
FIELD SCHOOL: JOHANNESBURG – URBAN COMMONS 07.10. – 12.10.2024 The Field School is an ongoing project organised by the Laboratory for Art and Research at the Department Art and Music, University of […]
Im Rahmen des Onboardings laden wir alle Erstsemester in Kunst und Ästhetischer Erziehung am Donnerstag, den 10.10.24 um 18:00 Uhr zum Abendbrot in den THEATER Raum und das LAB ein. […]
„Und was macht man damit?“ Intermedia ist ein Studiengang, der nicht das eine eindeutige Berufsziel zeichnet. Vielfältige professionelle Felder stehen den Absolvent*innen offen. Umso spannender ist die Frage, was ehemalige […]
„Dieses persönliche Mich-Mitteilen kann als wesentliche Bedingung dieser Ausarbeitung gelten. Sie ist konstitutiv. Ich hätte mir diese Art des Forschens bestimmt nicht ausgesucht, wenn ich nicht wüsste, dass es mir taugt persönlich […]
Angesichts von Artensterben, Klimawandel und der Verschärfung ökologischer und sozialer Ungerechtigkeit sind Kunstvermittler*innen und Lehrpersonen mit neuen, dringlichen Herausforderungen konfrontiert. Wie können Kunstvermittlung und Kunstpädagogik Beiträge zu einem Verantwortungsbewusstsein und […]
Wir präsentieren einen Abend mit Musik von einigen der bekanntesten kurdischen Musikerinnen Deutschlands. Das Konzert begleitet die Veröffentlichung des Song- und Storybooks Kurdische Musikerinnen in Deutschland von Rose Campion und Sheyda Ghavami. Der […]
Der Vortrag blickt aus einer praxisforschenden Perspektive auf ein Seminar mit Studierenden der Ästhetischen Erziehung und Kunstpädagogik sowie mit Kindern aus Kita und Grundschule zurück, in dem die Konzeption von […]
Frühestens seit dem Aufkommen des Social Web und der Migration des Musikvideos ins Internet sind ästhetische Transformationen auszumachen, die gleichermaßen die visuelle wie musikalisch-klangliche Materialebene betreffen. Insbesondere ist auf der […]
Künstlerisches Handeln muss ästhetisch und nicht rational funktionieren. Die Gestaltung von Lehrsituationen scheint dagegen Konzept und Steuerung zu erfordern, was künstlerisches Verhalten begrenzt. Mit der Idee des „bloßen Forschens“ kann […]
Das Leben mit digitalen Medien ist facettenreich und erfordert die Einnahme unterschiedlicher Perspektiven. Im Fokus dieses Vortrags stehen psychologische Perspektiven auf Lernen, Kommunikation und Wohlbefinden mit digitalen Medien. Für jeden der […]