Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Heute

PERFORMANCE TO CALL: Eine Reihe partizipativer Telefon-Spaziergänge durch die Stadt und ihre Ränder

Vertraue dich einer fremden Person am Telefon an, die dich zu besonderen Erfahrungen auf einem inszenierten Weg durch Köln und Umgebung einlädt. Lasse dich ein, Orte und Geschichten zu entdecken, die du noch nicht kennst und/oder alltäglich Bekanntes neu zu sehen. Wohin wirst du geführt? Welche Abenteuer warten auf dich? Was entdeckst du? Wem begegnest […]

PERFORMANCE TO CALL: Eine Reihe partizipativer Telefon-Spaziergänge durch die Stadt | 21.-28.9.2020

Vertraue Dich einer fremden Person am Telefon an, die Dich zu besonderen Erfahrungen auf einem inszenierten Weg durch Köln einlädt. Lasse Dich ein, Orte und Geschichten zu entdecken, die Du noch nicht kennst und/oder alltäglich Bekanntes neu zu sehen. Wohin wirst Du geführt? Welche Erfahrungen warten auf Dich? Was entdeckst Du? Wem begegnest Du? Wo […]

Ausstellungseröffnung: Unruhige Gründe. Die Praxis der Neugierde

Villa Zanders Konrad-Adenauer-Platz 8, Bergisch Gladbach

Kooperationsprojekt: Kunstmuseum Villa Zanders, Bergisch Gladbach + Institut für Kunst und Kunsttheorie, Universität zu Köln 06.10.20 – 08.11.20 Annika Conzen, Zoë Haupts, Theresa Mai, Lina Pauli, Ingrid Roscheck, Carla Ruthmann, Maike Sturm, Michael Wiewiorra   Im Rahmen des Kunstvermittlungsprogrammes des Kunstmuseum Villa Zanders findet dieses Jahr erstmals ein Kooperationsprojekt mit dem Institut für Kunst und […]

FIELD SCHOOL: GRAZ. Die Stadt & Das gute Leben: Counter-Temporalities and Public Time

FIELD SCHOOL: GRAZ Die Stadt und das gute Leben: Counter-Temporalities and Public Time Exkursion und Seminar – Wintersemester 2020/21 26.10 – 1.11.2020   Die Field School wird als Kooperation des Labor für Kunst und Forschung mit Camera Austria, Labor für Fotografie und Theorie durchgeführt. Angesichts der aktuellen Veränderungen des öffentlichen Lebens wollen wir uns innerhalb der diesjährigen Field School als Teil des von Camera Austria […]

Gastvortrag von Karolin Meunier: In Sprache übersetzen

online

Der Vortrag handelt von der künstlerischen Arbeit mit Übersetzungsprozessen, Gesprächen und Situationen der Vermittlung. Es geht um den Einsatz von Sprache als Technik um sich feministische Texte zu erschließen und binäre Konstellationen zu adressieren, um Grenzen institutionalisierter Räume sichtbar zu machen und die eigenen Bewegungsabläufe zu beschreiben, um Wissen zu kollektivieren und poetische Unfälle zu […]

Vortrag von Petra Graul-Mayr: Bewegung in der Ästhetischen Erziehung

Die Bedeutung von Bewegung und Körperlichkeit für kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse lässt sich als Ergebnis einer systematischen Sichtung und Analyse von internationalen und interdisziplinären Fachdiskursen, verschiedenen Bedeutungsfeldern bzw. Hauptkategorien (Bahr et al. 2012) zuordnen. Das Verbundforschungsprojekt ‚Bewegung in der frühen Kindheit‘ (BiK 2013) hat hierzu bereits Ergebnisse zum Bewegungsverständnis anhand bewegungsbiografischer Motive ermittelt und ist […]

Ideenpool Praxissemester #2: Studienprojekte & Forschendes Lernen im Praxissemester

An diesem Abend wollen wir spannende Forschungsansätze aus dem Praxissemester würdigen und in einer Zoom-Konferenz einem breiteren Publikum vorstellen. Masterstudent*innen der Kunstpädagogik geben Einblicke in ihre Studienprojekte, die sie im Praxissemester durchgeführt haben. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so diverse und exemplarische Einblicke, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. Der Abend bietet viele […]

Symposium: (In)Visibility of Art

The influence of digitalization on the visibility of art and artists cannot be analyzed simply and conclusively. Various factors, such as history, politics, technical approaches, but also aesthetic questions, play a role in clarifying where which art is shown and perceived by whom. We have invited artists, academics, and cultural practitioners to discuss the (in-)visibility of art […]

Gastvortrag von Simon Harder: Trans*formationen in der Kunst/Pädagogik

online

Der Beitrag nähert sich einem trans*formativen Ansatz von Kunst/Pädagogik. Dabei fragt er danach, wie hegemoniale Zwei-Geschlechtlichkeit in ihrer Verwobenheit mit postkolonialen Logiken herausgefordert werden kann. Dem nähert sich der Beitrag einerseits auf der Basis von Kollaborationen wie Love Trans*formations (2019) und andererseits durch Einblicke in das transdisziplinäre, machtkritische, praxis- und kunstbasierte Forschungsprojekt Trans*formations & Art […]

Intermedia Winter School: ALGORITHMIC AGENCY

Humanwissenschaftliche Fakultät Gronewaldstr. 2, C-Trakt Foyer, Köln, Deutschland

Algorithmen, die Quintessenz softwarebasierter Systeme, haben sich im Zuge der digitalen Transformation fundamental in Sozialität eingeschrieben. Dabei wird zunehmend deutlich, dass Algorithmen weder neutrale noch rein passiv-instrumentelle Konstrukte sind, sondern stets bestimmte Positionalitäten zum Ausdruck bringen und bestimmte Werteordnungen implizieren. Algorithmen können somit als ‘Gatekeeper’ aufgefasst werden (Gillespie 2017), die an Prozessen der (In-)Visibilisierung maßgeblich […]