IDEENPOOL #4 Studienprojekte und Forschendes Lernen im Praxissemester

Wir laden herzlich zum vierten „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Die vier Masterstudierenden Aylin Kızıltaş, Emil Schockenbäumer, Tomke Niehaus und Robin Bolt sind zu Gast und bringen vielgestaltige Einblicke in ihre Studienprojekte mit. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so diverse und exemplarische Einblicke, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. Der Abend bietet viele anregende Impulse, um sich zu eigenen Forschungsfragen inspirieren zu lassen und ein erweitertes Spektrum an Forschungsansätzen kennenzulernen.

Merhaba, benim adım Aylin Kızıltaş und habe die Fächer Kunst und Philosophie an der Uni Köln studiert. Während des Praxissemesters habe ich zum Thema „Die Sprache als perzeptives Element im Kunstunterricht“ geforscht. Dabei wurde eine Intervention durchgeführt, die den Einfluss von Code-Switching auf den kunstpraktischen Entstehungsprozess von türkischsprachigen SuS untersuchte. Diese bezieht sich auf die Vorteile eines, nicht konsequent auf Deutsch ausgelagerten Kunstunterrichts, bei dem türkischsprachigen SchülerInnen über eine verdeckte Akquise die “Erlaubnis erteilt wird“, informelle Gespräche während kunstpraktischer Gestaltungsphasen mit einer sprachlichen Freiheit zu führen.Görüşmek dileğiyle.

Tomke Niehaus studiert die Fächer Kunst und Englisch an der Universität zu Köln. Eigentlich wollte sie im Praxissemester zu Portfolioarbeit und alternativen Prüfungsformen im Kunstunterricht forschen. Vor Ort rückten dann aber ganz andere Inhalte in den Fokus. In einem gemischt künstlerischen und wissenschaftlichen Umgang mit Figuren-Zeichnungen einer 6ten Klasse werden nun diverse Gendernormen beleuchtet. Das entstandene Zine „Pro portion“ fasst die Untersuchung der 31 Zeichnungen zusammen und zeigt damit gleichzeitig welches Potenzial das Fach Kunst als Forschungsstätte bietet

Emil Bosse Schockenbäumer ist derzeit in den letzten Zügen seines Sonderpädagogik-Studiums mit den Fächern Ästhetische Erziehung und sprachliche Grundbildung an der Uni Köln. Emil arbeitet als pädagogische Fachkraft an einer Kölner Förderschule. Im Rahmen seines Studienprojektes hat er sich mit den Möglichkeiten künstlerischer Forschung auseinandergesetzt. Es entstand die literarische Arbeit „Aber gerade deshalb“, die die Bedeutung von Emotionalität im Praxissemester für die Entwicklung eines eigenen pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses thematisiert.

Robin Bolt studiert Kunst und Anglistik im Master of Education und Freie Kunst an der Kunstakademie Münster sowie an der WWU. In ihrem Studienprojekt „Analoges Arbeiten oder digitales Arbeiten? Die Multimedialität als neues Material im Kunstunterricht“ erforscht Robin das Verhältnis zwischen analogem und digitalem Material und deren praktischer Verwendung für skulpturales Arbeiten im Kunstunterricht . Das Studienprojekt baut auf der Hypothese auf, dass digitales Material einen Lebensweltbezug für Schüler*innen darstellt und die Verbindung aus digitaler und analoger Materialität vielfältige Chancen für skulpturale Tätigkeiten und Multimedialität im Kunstunterricht bietet.

Veranstalter:innen & Moderation:
Jane Eschment (Praxissemesterbeauftragte in der Ästhetischen Erziehung/ Universität zu Köln): jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Praxissemesterbeauftragte im Fach Kunst / Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunstakademie Münster): krebber@kunstakademie-muenster.de

Diese Saloon-Veranstaltung findet am 16.11.2022 von 18-20h im THEATER (Raum 2.212) statt. Eine Teilnahme für externe Interessierte oder für Studierende, die nicht in Präsenz anwesend sein können, ist zudem über Zoom möglich.

Bitte wenden sie sich als externe Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den Zoomlink bei Bedarf über ihren Iliaskurs.

Bildcredits: Robin Bolt, Material aus dem Studienprojekt

16. November 2022