Gastvortrag von Raphael Di Canio: Performative Strategien im Kunstunterricht

Wir befinden uns auf einem Parkplatz, zwei Schülerinnen bemalen Keramikteller mit verschiedenen Motiven. Sie stellen die Teller aus und halten einen Moment inne. Dann werfen sie einen Teller nach dem anderen auf den Boden und zerstören ihr Werk. Es geht in der Performance Kunst schließlich nicht um ein Produkt, sondern um den Prozess. Wenn Schüler:innen im Unterricht mit dieser Kunstform konfrontiert werden, sind sie meist zunächst irritiert, da in schulischen Kontexten auch im Jahr 2022 immer noch ein klassisches Bild von Kunst vorherrscht: Maler – Leinwand – Farbe. Und das, obwohl die Anfänge der Performance Kunst weit zurück ins 20. Jahrhundert reichen. Die Praxis zeigt jedoch, dass gerade performative Strategien im Kunstunterricht spielerisch Perspektivenwechsel und neue Denkweisen anregen können.

Raphael Di Canio (*1990 in Köln, DE) arbeitet als Kunst- und Deutschlehrer an der Kaiserin-Theophanu Schule in Köln. Mit einem Lehrauftrag für Performance Art am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Uni Köln versucht er Praxis, Theorie und Didaktik zu verweben. Ehrenamtlich kuratiert er das Festival Performance Garten und pflegt als Mitglied der Makkaroni Akademie das Erbe der Gastarbeiter:innen. Seine künstlerische Praxis bewegt sich im Schnittpunkt von Performance, Sound, Film und Text. www.raphaeldicanio.de

Veranstalter:innen & Moderation:
Jane Eschment (Universität zu Köln): jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunstakademie Münster): krebber@kunstakademie-muenster.de

Diese Saloon-Veranstaltung findet am 25.01.2023 von 18-19:30h im THEATER (Raum 2.212) statt. Eine Teilnahme für externe Interessierte oder für Studierende, die nicht in Präsenz anwesend sein können, ist zudem über Zoom möglich.

Bitte wenden sie sich als externe Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den Zoomlink bei Bedarf über ihren Iliaskurs.

Bildcredits: Raphael Di Canio

25. Januar 2023