Lade Veranstaltungen

Vortrag von Saba-Nur Cheema: Antisemitismus versus Rassismus?

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eigentlich könnte doch alles ganz einfach sein, oder? Antisemitismus und Rassismus sind beides menschenfeindliche Einstellungen, die von allen bekämpft werden müssen; die Kritik dieser Ideologien müsste deshalb stets zusammen geleistet werden. Doch zu oft stehen sich zwei Lager gegenüber: die Antirassisten und Anti-Antisemiten. Was aber unterscheidet Antisemitismus und Rassismus? Ist BDS antisemitisch? Sind Juden*Jüdinnen weiß? Gibt es einen muslimischen Antisemitismus? Diese und weitere Streitfragen werden im Vortrag anhand des neuen Buches „Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen“ (Mendel/Cheema/Arnold 2022) vorgestellt.

Saba-Nur Cheema ist Politikwissenschaftlerin und forscht an der Goethe-Universität zu Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Von 2015-2021 war sie Pädagogische Leiterin der Bildungsstätte Anne Frank. Sie arbeitet zu den Themen Diversität, muslimisch-jüdischer Dialog und dem Verhältnis von Rassismus und Antisemitismus. Zusammen mit Meron Mendel schreibt sie die Kolumne „Muslimisch-jüdisches Abendbrot“ in der FAZ und ist Mitherausgeberin des Sammelbands „Trigger Warnung. Identitätspolitik zwischen Abwehr, Abschottung und Allianzen“.Sie ist Mitglied im Expertenkreis Muslimfeindlichkeit, der nach den Anschlägen in Hanau 2020 von der Bundesregierung einberufen wurde. Im Oktober diesen Jahres erschien der Sammelband „Frenemies. Antisemitismus, Rassismus und ihre Kritiker*innen“ (Verbrecher Verlag), den sie gemeinsam mit Meron Mendel und Sina Arnold herausgegeben hat.

Die Veranstaltung ist öffentlich und findet im Theater (Raum 2.212) statt.

 

Hier geht es zur Programmübersicht

Bildcredits: by Celine Yong

Details

Datum:
14. Dezember 2022
Zeit:
18:00 - 19:30
Format:

Veranstaltungsort

THEATER (Raum 2.212)
Gronewaldstr. 2
Köln, 50931 Deutschland
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen