»Always On. Livestreaming und Spielkultur« im NRW-Forum Düsseldorf

Die Veranstaltung Always On. Livestreaming und Spielkultur geht Fragen nach, die durch Livestreaming als neue Form der Gleichzeitigkeit und Partizipationskultur entstehen. Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Streamer*innen sprechen in einer interdisziplinären Panel-Diskussion über die Möglichkeiten und Herausforderungen des neuen Phänomens. Begleitet und gerahmt wird die Diskussion durch verschiedene partizipative Angebote und Workshops. Die Besucher*innen sind eingeladen, selbst in die Rolle der/des Streamer*in zu schlüpfen und ihr ‘Spiel’ mit der Welt zu teilen.

Die Veranstaltung Always On. Livestreaming und Spielkultur findet im Rahmen der Akademie der Avantgarde statt, dem Projekt für Kunstvermittlung und digitale Bildung des NRW-Forum Düsseldorf.

How-to-Stream-Workshop [10.05.2019 // 16:00]

Fortnite Tanz-Workshop [11.05.2019 // 13:00]

Lego Level Up-Workshop [11.05.2019 // 14:00]

Bob Ross Mal-Workshop [11.05.2019 // 16:00]

Panel-Diskussion Fr. 10.05.2019 // 18:00

Diskutant*innen

Judith Ackermann (Prof. Dr. phil.), Professorin für Digitale und vernetzte Medien in der Sozialen Arbeit an der FH Potsdam

Melek Balgün (M.A.), Fachinformatikerin, Bachelor of Arts in Media/ IT Management und Master of International Marketing and Media Management

Patrick Bettinger (Jun.-Prof. Dr. phil.), Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln.

Heiko Kirschner (M.A.), Kommunikationswissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Kommunikations- Medien- und Informationswissenschaften der Universität Bremen

eve massacre, Bloggerin, Künstlerin, Kultur- und Webtheoretikerin, Buchherausgeberin, Teil des Veranstalterkollektivs Musikverein (Kantine) und DJane in Nürnberg

Serjoscha Wiemer (Dr. phil.), Medienwissenschaftler an der Universität Paderborn

Initiatoren der Veranstaltung und Moderatoren der Panel-Diskussion sind Hanns Christian Schmidt und Willy Noll.

Beginn:
10. Mai 2019