Gastvortrag von Luna Picciotto: Abhandenkommen – Skizzen kollektiver Arbeit an der Förderschule geistige Entwicklung

Als Lehrerin sind meine Hände mir mein liebstes und kultiviertestes Werkzeug. Ich bediene Material und Medien damit, zeige mit meinen Fingern auf das, was gesehen werden soll, ich nutze sie dafür Entfernung und Nähe herzustellen.

Körper sind in Lehr- und Lernprozessen allgegenwärtig. Während dem lehrenden Körper wenig Beachtung zukommt, seine Existenz erscheint in seiner Normalität bestätigt, so ist der Körper dem Behinderung zugeschrieben wird, ständig im Fokus. Körper, Bewegungs-, Denk- und Kommunikationsformen zu benennen ist Teil der lehrenden Profession und zugleich ein Feld ständiger Aushandlung, wenn es darum geht weder die leiblich-körperliche Wirklichkeit eines Körpers zu untergraben, noch gesellschaftliche Normierungspraktiken zu reproduzieren.

Am 11. Januar wollen wir uns Strategien zuwenden, der normativen Wirklichkeit des eigenen lehrenden Körpers in Unterrichtsprozessen zu entkommen. Dabei erhalten wir Einblicke in kollaborative Seminare, Unterrichtssequenzen, Momente der Transformation und der Ahnungslosigkeit in einem Kunstunterricht im Bildungsgang Geistige Entwicklung.

Luna Picciotto, Fachlehrerin im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In unterrichtlicher Tätigkeit in den Fächern Kunst und Musik an der FS GG Auf dem Sandberg in Köln. 2018 Abschlussarbeit in „Intermedialer Kunsttherapie“ M.A zu ästhetisch- künstlerischen Formen bildpraktischer Kunstvermittlung. Seit 2019 Seminararbeit zu kollaborativen Strategien in der Uni Köln am Institut für und Kunst und Kunsttheorie.

Veranstalter:innen & Moderation:
Jane Eschment (Praxissemesterbeauftragte in der Ästhetischen Erziehung/ Universität zu Köln):
jane.eschment@uni-koeln.de
Gesine Hopstein (Praxissemesterbeauftragte im Fach Kunst / Universität zu Köln): ghopste1@uni-koeln.de
Prof. Dr. Gesa Krebber (Kunstakademie Münster): krebber@kunstakademie-muenster.de

Diese Saloon-Veranstaltung findet am 11.01.2023 von 18-19:30h im THEATER (Raum 2.212) statt. Eine Teilnahme für externe Interessierte oder für Studierende, die nicht in Präsenz anwesend sein können, ist zudem über Zoom möglich.

Bitte wenden sie sich als externe Person für den Zoomlink rechtzeitig an die Veranstalterinnen. Studierende finden den Zoomlink bei Bedarf über ihren Iliaskurs.

Bildcredits: Luna Picciotto

11. Januar 2023