Dora Celentano: Beyond Boundaries – Impulse und Reflexionen aus einem Unterrichtsprojekt zu William Kentridge
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wie kann man mit künstlerischen Projekten im Rahmen strenger Abiturvorgaben die Grenzen schulischer Erfahrungsräume aufbrechen? In diesem Saloon erzähle ich von dem Projekt „Beyond Boundaries“ in Auseinandersetzung mit dem Werk William Kentridges und Anknüpfung an den Kunstwettbewerb „Junge Kunst gegen Hanau“. Das Projekt habe ich im Rahmen meines Examens am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich durchgeführt.
Kentridges Werk eignet sich im besonderen Maße für die Verknüpfung verschiedener Kompetenzbereiche, da er multimediale und komplexe Gesamtkunstwerke schafft.
Welche Möglichkeiten gibt es, ein künstlerisches Projekt in den Unterricht zu integrieren, um sowohl die schulischen als auch die außerschulischen Erfahrungen meiner Mitschüler einzubeziehen?
Eine didaktische Collage.
Dora Celentano ist Künstlerin und Kunstpädagogin. Sie studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Rita McBride und war Meisterschülerin von Prof. Stefan Kürten.
Als Gymnasiallehrerin in Düsseldorf ist sie derzeit im Rahmen einer Vorgriffsstelle an einer Grundschule abgeordnet, wo sie das Fach Kunst unterrichtet.
Credits: Dora Celentano