TRACING UTOPIA – QUEER FEMINISTISCHE FILME VERMITTELN

SoSe 2023

Dozentin: Katja Lell

Mit: Hanna Bachmann, Karla Busch, Laila Klatt, Friederike Krenn, Sarah Leuffen, Annika Lutz, Anika Potthoff, Meike Recke, Hannah Reeker, Aylin Richter, Mika S., Maxima Schonhoff, Leeke Schoon, Carolina Tutt, Jana Wüstefeld, Johanna van Aken

 

»Was sind für uns queer-feministischen Filme? Welche Filme eignen sich für Jugendliche und Kinder? Welche Vermittlungsmethoden sind für eine queer-feministische Filmvermittlung wichtig? Welche strukturellen Bedingungen müssen beachtet werden, damit die Vermittlungsräume möglichst wenig Diskriminierungen und Ausschlüsse produzieren?«


Das Heft Tracing Utopia – Queer-feministische Filme vermitteln entstand im gleichnamigen Seminar, welches im Sommersemester 2023 an der Universität zu Köln in Kooperation mit dem FrauenFilmFest Köln + Dortmund mit Studierenden des Kunst-Lehramts, der Ästhetischen Erziehung sowie des Masters Gender und Queer Studies stattgefunden hat und versammelt Vermittlungskonzepte sowie Essays der Seminarteilnehmenden. 

Das Release des Heft Tracing Utopia – Queer-feministische Filme vermitteln fand am 13.07.2023, 18h im Filmhaus Köln statt. Nach einer kurzen Einleitung von Katja Lell, die das Seminar als Dozentin konzipiert und begleitet hat, hatten Besucher*innen die Möglichkeit, bei erfrischenden Getränken von der Bar die Beiträge im Heft zu lesen. Das Heft lag vor Ort aus und konnte bei Interesse mitgenommen werden.

Das Heft kann hier eingesehen werden.