Digitaler Rundgang: The City that never was

SoSe 2021

Dozentin: Susi Jirkuff

 

‚The City that never was‘
…ist der Titel eines Buches über spekulativen Urbanismus, über Projekte, die gebaut, aber nicht bewohnt, geplant, aber nie fertig gestellt worden sind.
In der Lehrveranstaltung war dieser Titel ein Ausgangspunkt, um sich mittels animierter Bilder und Narrative mit der Stadt als Ort der Projektion auseinanderzusetzen.
Utopische und dystopische Bilder, Entwürfe, Irritationen und Veränderungen des Bestehenden, Entstehen und Verschwinden sollten in filmische Motive bzw. in animierte Momentaufnahmen umgesetzt werden.
Das Experimentelle und Spielerische stand im Vordergrund, die Überlagerung und Verknüpfung von 2- und 3-dimensionalen Techniken (Malerei, Zeichnung, Modell, Papierfaltung, Schablone, etc.) sowie materialbezogene Herangehensweisen konnten erprobt und angewandt werden.

Teilnehmende:

Aaron Jaitner / Stopmotion
Heinrichs Maya / Großstadt
Nils Vinke / ShreddingShoes
Clara Hordt / Stadtcollage
Suzanne Bensch / city project
Vivian Brack / graue pollen (the city that never was)
Wiebke Johannsmann / fly me II the city tnw
Thiemo Malorny / Kunstprojekt BM4 City

https://player.vimeo.com/video/622224174?h=5de2bfb6ae

 

Bildcredits: Clara Hordt