SPIELARTEN 2020 | Kinder und Jugendtheaterfestival in NRW | 3.-10.10.2020

OPEN CALL: Gründung eines Festivalbesucher*innengrüppchens (max. 6 Personen)

RÜCKMELDUNG zwecks Kartenbestellung bis Mittwoch 28.08.2020 bei Jane Eschment: jeschme1@uni-koeln.de

Wer hat Lust, in der Woche vom 3.-10.10.2020 auf freiwilliger Basis und aus Interesse ein Zuschauer*innen- und Beobachter*innenteam beim Kinder und Jugendtheaterfestival SPIELARTEN NRW zu bilden?
Was sind gegenwartsorientierte Positionen und Ästhetiken im Theater für ein junges Publikum aus NRW? Sind das eigentlich ganz andere Ästhetiken als ihr sie vielleicht noch aus eurer eigenen Kindheit und schulischen Theaterbesuchen kennt? Was ist spannend daran als angehende Lehrer*in die Entwicklungen im Theater für junges Publikum zu verfolgen, kennenzulernen und Theaterbesuche in den Schulalltag einzubinden?
Unter Begleitung von Jane Eschment gucken wir in einer kleinen Gruppe von Studierenden (pro Produktion max. 4 Personen) in der Woche vom 3.-10.10.2020 einige Produktionen des Festivals an und versuchen unsere Eindrücke bewusst festzuhalten und zur Sprache zu bringen. In einem kurzen Vorbereitungstreffen am 30. September | 18h besprechen wir im Vorfeld mögliche assoziative, rezeptionsbegleitende Dokumentationsstrategien. Diese kollektive Dokumentation dient uns als Reflexionsfolie, um in lockerer Atmosphäre nach dem Festival eigene Sehgewohnheiten zu befragen und ausgehend von den Erfahrungen im Theater Potentialitäten für Ästhetische Bildungsanlässe zu reflektieren.

WICHTIGE INFOS:

• Die Teilnahme ist freiwillig aber verbindlich und richtet sich an intrinsisch motivierte Personen
  • Einige Produktionen finden in Düsseldorf am FFT statt, andere in der Comedia in Köln. Bitte beachtet, dass entsprechende An- und Abreisezeiten und Aufenthalte im öffentlichen Nahverkehr notwendig sind. Die Theaterbesuche erfolgen nach den aktuellen Corona-Vorschriften für kulturelle Veranstaltungen in NRW.
  • Für die Veranstaltungsbesuche entstehen pro Produktionsbesuch Kosten in Höhe von 6€.
  • Wer welche Veranstaltungen besuchen möchte, wird Ende August abgefragt sobald die Gruppe an Interessierten feststeht
Hast du Interesse? Rückmeldung an jeschme1@uni-koeln.de bis zum 28.08.2020
Bildcredits: FFT Düsseldorf