Seminarpräsentation PHOBIA

Umgang mit Angst in sozialen Netzwerken in der Kinder- und Jugendarbeit – Das war das Schwerpunkt-Thema des Intermedia-Seminars »Egobait & Egoshoot. Influencerkultur und medienpädagogische Praxisarbeit« unter der Leitung der Kunst- und Medienpädagogin Christin Feldmann. Im Kontext der coronabedingten Online-Lehre durften sich die Master-Studierenden des Seminars trotz der aktuellen Lage ganz praxisnah mit Tools der Kunst- und Medienpädagogik auseinandersetzen, dabei Medienerziehung, Datenschutzaspekte und die Influencer*innenkultur im Einsatz mit dem Thema »Angst« hinterfragen und sich in kreativer Medienarbeit üben. Dazu gehörte z.B., einen Podcast oder ein Game zu programmieren, eine Kurzgeschichte für CreepyPasta zu erstellen oder ein Angstselfie zu schießen. Die Didaktik des Seminars orientierte sich dabei stark an der konstruktivistischen Lerndidaktik nach Kersten Reich und beschäftigte sich mit Angstthemen der sozialen Netzwerke wie Kettenbriefen, urbanen Legenden des Internets, aber auch mit aktuellen Corona-Challenges wie der #binisolationouting und dem Making-Ansatz der Medienpädagogik. Ziel war es, durch Praxisarbeit angsteinflößende Inhalte aus sozialen Netzwerken herauszuholen und sie offline in Medienprodukte zu transportieren, um so eine rein analoge Auseinandersetzung mit Ängsten zu forcieren.

Die Ergebnispräsentation ist durch ein Online-Tool kuratiert worden und hat nun seinen Platz auf dem Microblog-Tumblr gefunden: phobia2020.tumblr.com