Digitaler Rundgang: Understanding Photobooks

WiSe 21/22
Dozentin: Olga Holzschuh

Das künstlerische Fotobuch zeigt einen neuen Umgang mit Bildern und Bildarchiven in experimentellen Formen und Formaten. Nicht nur zu dem Einzelbild versteht sich das künstlerische Fotobuch als ein Gegenmodell, sondern auch zu dem Umgang mit Bildern in dem digitalen Bildraum.

In diesem Seminar werden sowohl verschiedene Fotobücher zeitgenössischer Fotokünstler*innen angeschaut, als auch eigene Fotobücher in Gruppen und Einzelarbeit konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Studierende konnten hier sowohl eigene bisher entstandene Fotoarbeiten als auch neue Ideen in Form eines künstlerischen FotobuchDummys (= Endprodukt des Seminars) umsetzen.

 

PHILINE ROHLING

Für mein Fotobuch habe ich Papier mit einer Stärke von 100g/qm ausgewählt. Die einzelnen Bilder sind auf 250g/qm gedruckt und jeweils aufgeklebt. Gebunden habe ich es als eine Fadenheftung und es wird der Kontrast von Umweltverschmutzung und Natur thematisiert.

 

SARAH BECKER

 

ANNA WELSCH

 

JOHANNA MÜLLER

Mit meinem Fotobuch will ich auf die Randbezirke Kölns, oder generell einer Großstadt, aufmerksam machen, die oft in der öffentlichen Wahrnehmung vergessen werden. Das Buch soll zeigen, dass auch in diesen Stadtteilen (wie hier Kölnberg in Meschenich) mit ihrer Tristesse und Farblosigkeit eine Ästhetik erzeugt werden kann. Aber auch, wie bedrückend diese ist, besonders für die Menschen, die diese Häuserlandschaften ihr Zuhause nennen. 

 

 

PAULINE SCHLICH

 

 

MAJA REMMLER

📖  Fotobuch_Maja Remmler

 

 

 

Titelbild: 
Archiv Peter Piller Von Erde schöner
Neuauflage, Köln 2017. 28,5 x 28,5 cm. 317 Seiten mit 313 farbigen Abbildungen.
Klappenbroschur. ISBN 9783940602077