Digitaler Rundgang: Occupying the Internet. Wie gehen Kunst und Wissen in Social Media?

WS21/22
Dozentin: Martina Leeker

In diesem Seminar wurde TikTok als Plattform für künstlerisches und performatives Arbeiten erkundet. In Frage stand, welche ästhetischen Formate und Methoden zur Generierung von Wissen und Kunst und Performance mit diesem digitalen Tool und seiner Plattform ermöglicht und welche unterbunden werden. Es war zudem von Interesse, wie sie Wissen und Kunst beeinflussen und welche Formen und Vorstellungen von Bildung mit ihnen entstehen. Das Seminar bot die Möglichkeit, die studentischen Arbeiten im Rahmen der Kooperation des Faches Kunst&Kunsttheorie und The Respectful Nettheatrechannel  für Theater und Digitalität zu veröffentlichen, der eine digitale Stage auf TikTok betreibt.Die entstandenen studentischen Arbeiten erproben Formen des Zeichens auf TikTok sowie der Generierung und Verbreitung von Wissen zu Kunst.Das Seminar endete mit einer Präsentation der studentischen Arbeiten auf TikTok, die als eine Machtübernahme des The Respectful Nettheatrechannel  durch die Studierenden stattfand.
@nettheatrechannel #therespectfulnettheatrechannel #studentstakeover ♬ Fooled You – Tangled Ties

Kunst mit Tik Tok
von Anna Bade und Elisa Berges

Unsere Aufgabe war es, eine Idee zu entwickeln, diese auf Tik Tok umzusetzen und zu schauen, wie gut sie bei anderen Usern der App ankommt.
Wir hatten ziemlich schnell einen Ansatz, den wir weiterhin verfolgen wollten: Wir möchten Bildung, Kunst und Tik Tok miteinander verbinden und in Form unserer Tik Toks über Künstler*innen und künstlerische Stilrichtungen informieren. Unter dem Namen „KunstmitTikTok“ versuchten wir, unsere ersten Ideen umzusetzen. Vincent Van Gogh bekam einen Platz in unseren Tik Toks, ebenso wie der Expressionismus. Im Weiteren kamen die Künstlerin Kate Kooper und die Stilrichtung Impressionismus hinzu. Dieses Format lässt sich sehr einfach auszubauen, da es unglaublich viele
Künstler*innen sowie Stilrichtungen gibt, über die es sich zu sprechen lohnt. Wir hoffen anderen
Usern die wichtigsten Fakten mitgeben zu können, und dass diese durch eindrucksvolle Bilder, den eingesprochenen Text mit Untertiteln und anregender Musik im Kopf bleiben. Schaut gerne mal bei uns vorbei, viele Grüße von Anna und Elisa.

Creative Duo
von Charlotte und Luca

Gemeinsam zeichnen trotz Distanz? Gar nicht mal so einfach! Unter dem ‘distance-drawing‘ Konzept haben wir in Zeiten von Quarantäne und Lockdown versucht, gemeinsam kreativ zu sein.

In unseren Tik Toks nehmen wir euch bei unseren Zeichnungen mit. Wir möchten andere motivieren mitzumachen und vielleicht ein neues Verständnis von Digital Art zu verbreiten.

Beatmaking
von luis

Dadurch, dass Rap momentan das erfolgreichste Genre der Welt ist, wollte ich einen Einblick in das Beatmaking geben. Das Produzieren von moderner Musik ist speziell interessant für jugendliche, da sie viel Musik konsumieren aber selten wissen, wie sie entsteht.
Ich biete einen Einblick und ermögliche jedem, der das Video schaut, dass er oder sie teilhaben kann. Das eigene Kreieren von Musik steht im Vordergrund.

Video:

he..art Thema Graffiti
von Nikolas Fuhrmann

Dieser TikTok Kanal ist aus meiner persönlichen Leidenschaft für Graffiti entstanden. Es sind 11 Werke entstanden, die in Videoformat Präsentiert werden. Da es langweilger ist, einfach nur das entstandene Graffiti wiederzugeben, habe ich mir überlegt es dem Betrachter in einem Zeitraffer entstehen zu lassen.
Die Graffitis sind an einem IPad mit zugehörigem Stift entstanden. Mit der App ProCreate lassen sich alle Aktivitäten, die sich auf einem Whiteboard abspielen, als Zeitrafferwiedergabe festhalten.
Dadurch sind ab und zu auch leichte bis starke Änderungen, die am jeweiligen Graffiti
unternommen wurden, zum erkennen.
Dieses Zeitraffer Video lässt sich bei TikTok durch das Geschwindigkeitstool auf die richtige Zeitlänge trimmen. Gleichzeitig muss das Bild des fertigen Graffitis für 3 Sekunden am Anfang des gesamten TikToks eingefügt sein, um einen Thumbnail, der nicht anders einstellbar ist, zu kreieren.
Dann habe ich nach mir bekannter und zu dem jeweiligen Graffiti passender Musik gesucht und diese passend mit einem Filtereffekt an das Video angepasst. Interessant ist auch, das ein Musikstück aus urheberrechtlichen Gründen entfernt wurde.

Ich persönlich finde TikTok keine gute Plattform um Kunst in jeglicher Form darzustellen. Es wirkte auf mich eher wie ein weiterer Diener der Selbstdarstellung im Internet. Das Bewertungs- /Feedbackssytem erfolgt rein quantitativ über Likes und Clicks. Viele Inhalte sind schädigend für junge Menschen – da schließlich jeder TikTok nutzen kann. Es es ist wirklich schade zu sehen, dass auch auf TokTok das ewige Prinzip „Sex sells“ der Kern der meisten erfolgreichen Videos zu sein scheint.

Ähnlich wie bei Instagram, Facebook und Twitter ist die Intention der Entwickler leider mal wieder Werbung, Geld und Datenerfassung. Was die Gesellschaft daraus macht ist Ihr selbst überlassen. Bisher habe ich aber nicht den Eindruck TikTok ansatzweise das ist, was es sein könnte.

Stalker Story
von Marie, Charlotte, Franka, Angsu, Luca

Stell dir vor du wirst gestalkt…
Was machst das mit dir? Was löst es für Ängste in dir aus?
Traust du dich jemals wieder alleine raus?
Mit unserem ‘POV Konzept‘, wollen wir dich in diese Situation versetzen. Unsere Tik Tok Videos nehmen dich auf dieser gruseligen Reise mit.

follow the vibe
von Marie, Olli und Marie

Wir interessieren uns für Kunst und wie sie vermittelt wird – sowohl im Klassenraum, als auch über social media.
In unserem Projekt haben wir uns vor allem die Vermittlung von Kunst in Zeiten von Corona zum Ziel gesetzt. Und wie ginge das besser als über die sozialen Medien? Dementsprechend sind unsere Werke zentriert um den Gedanken, wie man sich den Corona-Alltag verschönern kann.
Viel Spaß beim ansehen!

♬ Scary – Guimsinho Musica