REALITY BITES – Dokumentarfilme im Gespräch: Programm im Juni/Juli 2020

Nachdem auch REALITY BITES von den Kinoschließungen und Veranstaltungsabsagen der vergangenen Monate betroffen war, kann nun die Kölner Abschlussveranstaltung im wiedereröffneten Odeon Kino stattfinden – eine Gruppe von Studierenden des Instituts für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln hat dafür den Dokumentarfilm SEARCHING EVA ausgewählt, zu Gast ist die Editorin Yana Höhnerbach (14.7.).

Darüber hinaus gibt es erstmals zwei Online-Angebote im Programm, damit auch diejenigen, die noch nicht ins Kino gehen oder anreisen können, eine Möglichkeit haben den Screenings beizuwohnen: Die Studierenden präsentieren die preisgekrönten Dokumentarfilme DIE INSEL DER HUNGRIGEN GEISTER und A WOMAN CAPTURED, die an den angekündigten Terminen als Streaming-Link bereitgestellt werden. Die anschließenden Filmgespräche finden im Videochat statt. Dafür konnten die Regisseurinnen beider Filme gewonnen werden – zu Gast sind die Australierin Gabrielle Brady (30.6.) und die Ungarin Bernadett Tuza-Ritter (7.7.).

Anmeldung zu den Online-Screenings unter: scope-institute.org/termine. Zur Teilnahme sind ausdrücklich auch diejenigen eingeladen, die noch keine Erfahrung mit Videokonferenzen haben: Unmittelbar vor Beginn der Screenings gibt es bei Bedarf technische Unterstützung. Mehr Infos dazu kommen mit unserer Bestätigungsmail nach Anmeldung.

REALITY BITES – Dokumentarfilme im Gespräch
Das Programm im Juni/Juli 2020
ausgewählt und moderiert von Studierenden der Universität zu Köln

DIE INSEL DER HUNGRIGEN GEISTER + Filmgespräch
DE/GB/AU 2018 • 94 Min. • OmU • FSK ab 12
Dienstag • 30.06.2020 • 20:00 Uhr

Zu Gast: Gabrielle Brady (Regie)

Online-Screening mit Filmgespräch (in englischer Sprache)
Für Zugangsinformationen zur Veranstaltung bitte auf der Scope-Webseite unter “Termine“ anmelden: scope-institute.org/termine
Eintritt auf Spendenbasis, Richtwert 5,50€

A WOMAN CAPTURED (Eine gefangene Frau) + Filmgespräch
DE/HU 2017 • 89 Min. • OmU • FSK ab 12
Dienstag • 07.07.2020 • 20:00 Uhr
Zu Gast: Bernadett Tuza-Ritter (Regie)

Online-Screening mit Filmgespräch (in englischer Sprache)
Eintritt auf Spendenbasis, Richtwert 5,50€

SEARCHING EVA + Filmgespräch
DE 2019 • 88 Min. • OmU • FSK ab 16
Dienstag • 14.07.2020 • 20:30 Uhr

Zu Gast: Yana Höhnerbach (Montage)

Kinovorstellung im Odeon Kino Köln: Severinstraße 81, 50678 Köln

Kartenkauf an der Kinokasse.
Achtung! Begrenzte Platzzahl, Reservierung empfohlen.

REALITY BITES findet 2019/20 in Köln, Bochum, Wuppertal und Dortmund statt – in Köln in Kooperation mit dem Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu Köln, dem Odeon Kino, der Katharina-Henoth-Gesamtschule und den Lichtspielen Kalk. Ein Projekt der Scope Institute, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW, dem Fonds Soziokultur, der RheinEnergieStiftung Kultur, dem Kulturamt der Stadt Köln und dem Filmbüro NW.

Alle aktuellen Termine und mehr zu den Filmen: scope-institute.org/termine