Noch freie Plätze: Future Memories – Ein Archiv navigieren – Klangarchitekturen & Erinnerungslabyrinthe (Dozentin: Therese Schuleit)

In Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen und Universitäten initiiert die Akademie der Künste der Welt/Köln 2019 ein öffentlich zugängliches digitales Archiv, das versteckte und marginalisierte Geschichte(n) Kölns und des Ruhrgebietes sammelt. Ziel des Projektes ist es, Erinnerungspraktiken in die Öffentlichkeit einzuführen und Bürger*innen zu ermutigen ihre Geschichten als „öffentliche Historiker*innen“ neu und kreativ zu begehen. Dieses digitale Archivprojekt „loading.cologne“ ist als kulturelles Gedächtnis für Köln und NRW angelegt: ein Open-Access-Portal für persönliche und öffentliche Audio- und Videodateien, Dokumente und Grafiken, bei dem jede*r eingeladen ist zu partizipieren.

Der Workshop gibt einen Einblick in die Praxis des Zuhörens, des Sammelns, die künstlerische Weitergabe von Erzählungen und Klang als informationsarchitektonisches Merkmal. Verschiedene Eigenschaften mündlich überlieferter Geschichtstraditionen in Relation zu unserem visuell geprägten Medien- und Erinnerungsdiskurs werden untersucht. Welche performativen Eigenschaften hat das Zuhören, sympathisches Unverständnis, schüchternes oder irritiertes Stottern, Flüstern, Zögern oder die Wucht der Empörung eines Protestrufs? Welchen Unterschied macht es, ob man eine Geschichte hört oder liest? Gemeinsam wollen wir eine Möglichkeit erarbeiten, die Online-Architektur von loading.cologne um ein klangliches Narrativ zu erweitern: vom Sammeln von Erzählungen und Klanglandschaften bis hin zur strukturellen Einbindung und Navigation des Archivs.

Therese Schuleit ist Künstlerin, Informationsarchitektin und freie Kuratorin aus Köln. Ihre Arbeiten untersuchen die Wahrnehmung, Materialien und akustischen Beschreibungen städtischer und sozialer Räume in Installationen, Erzählungen und dialogischen Performances. Sie ist Gründerin des Festivals für Angewandte Akustik, als Elektronentoto Gründungsmitglied von AIC – Art Initiatives Cologne und Teil der Kollektive Mühlenkampf.de und Raumfaltung.org.

Weitere Infos siehe hier: http://ts.elektronentoto.mobi/

Zeiten: