Niemals geht man so ganz… Goodbye Konstanze Schütze

Und in Kontakt bleiben wir mit Konstanze Schütze auf vielen Wegen. Vor genau einem Jahr hat Konstanze Schütze den Ruf auf eine Professur für ästhetische Bildung und Kunstvermittlung an die Pädagogische Hochschule in Karlsruhe angenommen – doch für Lehraufträge und Forschungskooperationen arbeiten wir bis heute und auch in Zukunft weiter mit ihr zusammen. Dafür sind wir sehr dankbar! 2010 kam Konstanze Schütze als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Uni Köln, arbeitete zusammen mit Torsten Meyer an der Konzeption des MBR, LAB und THEATER sowie in allerlei Projekten in Lehre und Forschung im Kontext von Kunstpädagogik auf zeitgemäßem Niveau hinsichtlich Nutzung und Thematisierung aktueller Medientechnologien, veränderter Kulturtechniken und der aktuellen Wandlungsprozesse im Diskurs der Kunst. 2016 verließ sie die Uni Köln für ein Referendariat in Berlin, reichte ihre mit der Bestnote summa cum laude beurteilte Promotion zur Bildlichkeit nach dem Internet ein und kehrte 2018 als Juniorprofessorin für Kunst Medien Bildung an die Universität zu Köln zurück. Mit ihren Schwerpunkten in Kunstvermittlung, Medienbildung und bildwissenschaftlicher Medientheorie hat sie die Forschung und Lehre am Department deutlich mitgeprägt. Insbesondere den Studiengang Intermedia hat sie mit ihrem Engagement für Studierende, in der Lehre, auf Tagungen und bei vielen weiteren Gelegenheiten nachhaltig bereichert. Wir gratulieren Konstanze Schütze von ganzem Herzen zur Professur und wünschen alles Gute auf dem weiteren Weg.