Neue Mitarbeiterin am Institut: Kristin Klein

Seit März 2016 unterstützt Kristin Klein als Wissenschaftliche Mitarbeiterin die Projekte Post-Internet Arts Education (PIAE) und study.log sowie das neue Grafik-Team am Institut für Kunst & Kunsttheorie im Arbeitsbereich Prof. T. Meyer.

Kristin Klein studierte Kulturwissenschaft, Germanistik, Kunstpädagogik und Bildungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Boston University und der Technischen Universität Dresden.

Während ihres Studiums arbeitete sie im interdisziplinären Forschungsprojekt SESAM (Software Engineering Sozialer und Allgegenwärtiger Medien) an der TU Dresden und war an der Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Studien zu einem neuen Lernbrowser beteiligt.

Zahlreiche schulpraktische Erfahrungen sammelte sie vor und während ihres Studiums in verschiedenen Bildungseinrichtungen in Deutschland, Finnland und Ghana.

Zu ihren Interessensschwerpunkten zählen Kunst und Bildung unter aktuellen, spätkapitalistischen und medienkulturellen Bedingungen, der Internet State of Mind, Immaterial Labor und Mixed Reality. Als Mitglied der Gruppe Methode Mandy, derzeit mit Annemarie Hahn, Gila Kolb und Konstanze Schütze, und auf dem Blog 8rly.com, den sie zusammen mit Konstanze Schütze betreibt, erprobt sie Formen und Formate kunstpädagogischen und kunsttheoretischen Spekulierens und Handelns.

Veröffentlichungen u. a.:

All Work and All Play. Über ästhetische Arbeit im Internet State of Mind. In: Meyer, T., Dick, J., Moormann, P. (Hrsg.) Where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste (Reihe Kunst Medien Bildung). München: Kopaed, erscheint 2016.

Zusammen mit Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Matthias Laabs und Konstanze Schütze: Methode Mandy. In: BÖKWE-Fachblatt Nr. 4/2015, S. 264-267.

Zusammen mit Konstanze Schütze: RETHINKING RISIKO: Bildung als fortschreitende Selbstüberwindung. In: Meyer, T; Kolb, G. (Hg.): What’s Next? Art Education. Ein Reader. München 2015, S. 163-165.

Kontakt:
Kristin Klein