Neue Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Intermedia am Institut für Kunst & Kunsttheorie: Andreas Bunte

Zu Beginn des Wintersemesters 2020/21 dürfen wir Andreas Bunte als neue Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Intermedia am Institut für Kunst & Kunsttheorie begrüßen.

Andreas Buntes Filme und Film-Installationen beschäftigen sich mit der Frage, wie das Zusammenspiel von Architektur, Technologie, und menschlichen Körper unsere materielle und immaterielle Lebenswelt prägt. Sein filmischer Ansatz eignet sich Strategien aus den Bereichen des anthropologischen Films, des wissenschaftlichen Films und der Forensik an. Die Offenheit und Redundanz, die diesen explizit anti-narrativen, streng beobachtenden Ansätzen innewohnt nutzt Bunte dabei gezielt um seine Themen für neue, spekulative Lesarten zu öffnen.

Ausstellungen (Auswahl)

Buntes Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Institutionen und Galerien präsentiert, z.B. Skulptur Projekte Münster; Kunsthalle Wien; Museum of Art and Design New York; Kunsthalle Lingen; Kunstverein Bielefeld; Kunsthalle Basel; Laura Bartlett Gallery, London; Elizabeth Dee, New York; Gropiusbau, Berlin; Kunstverein Hamburg; Transmediale und Forum Expanded (Berlinale). Von 2012-2016 war er Research Fellow an der Academy of Fine Arts in Oslo.

Publikationen (Auswahl)

Im Licht der Nacht, Wienand Verlag, 2019

Thick Space, Labor für Kunst und Forschung Universität zu Köln, 2019

Skulptur Projekte Münster 2017, spector books, 2017