JETZT ONLINE! about Art and Research (aAaR): Interviewserie zu künstlerischer Forschung

Die Interviewserie about Art and Research (aAaR) untersucht Perspektiven zur Künstlerischen Forschung und bietet kurze und prägnante Einblicke in Diskurse, Praktiken und Methoden. In den kurzen Interviews sprechen Wissenschaftler*innen und Künstler*innen entlang von 8 Fragen über Traditionen, Haltungen, und Ansätze künstlerischen Forschens. Die Fragen verstehen sich dabei als ein Angebot für eine individuelle Aneignung durch die interviewten Personen.

about Art and Research (aAaR) wurde für den Einsatz in Forschung und Lehre konzipiert und versteht sich als wachsende Materialsammlung.

Wir starten unsere Interviewserie mit Beiträgen, die am 11.10. 2023 auf unserer Website freigeschaltet werden, von:

+ Anke Haarmann, Artistic, and design research, Professor Practice and Theory of Research in the Visual Arts at Academy of Creative and Performing Arts (ACPA), Leiden University – NL
+ Karolin Meunier, Künstlerin
+ Florian Cramer, Research Professor for Autonomous Art and Design Practices at Willem de Kooning Academy and Piet Zwart Institute, Rotterdam University of Applied Sciences  – NL
+ Peter Foos, Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik, Fachbereich Kunst und Kunsttheorie, Universität zu Köln – Ger
+ Nishant Shah, Digital Cultures and Narratives, Professor & Director of Global Communication and Digital Narratives Studio, School of Journalism and Communication, The Chinese University of Hong Kong

Im Rahmen eines kleinen Get-Togethers in der BIB wird die Interviewserie am 11.10.23 um 13Uhr im kollegialen Kreis vorgestellt.

Das Projekt wird durch den Fachbereich Kunst & Kunsttheorie im Department Kunst und Musik an der Universität zu Köln unterstützt.

Konzeption: PD Dr. Martina Leeker, Umsetzung: mit Prof. Dr. Konstanze Schütze, 2023.
Mitarbeit: Charlotte Gerdes, Elisa Roßkamp, Tom Schoberth, Rubina Ünzelmann-Balotsch, u.a.

Kontakt: mleeker@uni-koeln.de