GRAND TOUR 2017 – LAST CALL

Dozentin: Pia Janssen
BLOCKSEMINAR Veranstaltung SoSe 2017
OPEN CALL / APPLICATION

Die Ruhrmoderne Sommerakademie (RMSA) sucht Studierende, die in Marl für die Skulpturen Projekte Münster, das mit Marl Teil der Grand Tour 2017 ist, neue Formate der Stadtführung zu entwickeln. Ziel ist es, Bürger Marls als Stadtführer auszubilden.

Zu den Skulpturen Projekte Münster/Marl erwartet Marl einen großen Besucherandrang. Es braucht ein Kommunikationszentrum, um die Besucher*innen für Führungen zu sammeln, zu informieren und einen lebendigen Ort zu schaffen für das Rahmenprogramm mit Vorträgen, Performances und Filmabenden.
Dieser Ort wird während der Ruhrmoderne Sommer Akademie entstehen. Die interdisziplinär aufgestellte Initiative Ruhrmoderne, die Landesinitiative StadtBauKultur NRW und das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl werden mit Studierenden von 6 Hochschulen und unterschiedlicher Fachrichtung zusammen an dem Kommunikationszentrum, einer Ausstellung und eben den Stadtführungen arbeiten. Die Akademie findet in einer leer stehenden Hauptschule aus den 1960er im Marler Stadtzentrum statt, welche zum temporären Museum transformiert werden soll.

BRIEFING
Stadtführungen der Anderen Art entwickeln: Performativ, theatralisch, narrativ, fiktiv, partizipativ, medial. Die Ruhrmoderne Sommer Akademie bietet freie Übernachtung und Verpflegung, sowie Exkursionen in verschiedene Städte an.

15.5.-20.5.2017 & 23.7.-29.7.2017: Hauptschule Kampstraße Marl-Mitte
Es besteht die Möglichkeit, auch nur eine Woche oder tageweise mitzuarbeiten.
Zwischen Mai und Juli wird es einen weitern Termin geben und falls erforderlich weitere Treffen.

Infos & Anmeldung unter: pia.janssen@online.de

Pia Janssen ist freischaffende Künstlerin und Ethnologin. Sie arbeitet als Szenografin in Konzept und Gestaltung für Schauspiel, Oper, Film und Museen und in der freien Wirtschaft. Sie lehrt an verschiedenen Hochschulen, HTWK Leipzig Fachbereich Architektur, RFH Köln, Fachbereich Mediendesign, Kunsthochschule Giebichenstein Halle Saale, Fachbereich Design.

Tags: Grand Tour, Stadt