Freie Plätze

Es gibt noch neue Seminare mit freien Plätzen! Weitere Seminare mit freien Plätzen findet Ihr auf der Seite des SSC.

15866.0004, Die Kraft des Kollektiven: Partizipative Kunst in Aktion (Dozentin: Ana Valeria González)

Das Blockseminar zur Partizipativen Kunst vermittelt den Teilnehmer:innen die kreativen
Möglichkeiten partizipativer Theater- und Performancekunst, unter Verwendung von Elementen des Biografischen, Story Telling und des Forum Theaters. In diesem Seminar wird erörtert, warum die Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven in künstlerische Projekte von entscheidender Bedeutung ist.

Die Teilnehmer:innen haben die Gelegenheit, praktische Übungen durchzuführen,
um die Konzepte partizipativer Kunst in die Tat umzusetzen und ein tieferes Verständnis für die Kraft des gemeinschaftlichen kreativen Ausdrucks zu entwickeln. Das Seminar richtet sich an Studierende, die an der Rolle partizipativer Kunst bei der Förderung von Veränderungen in der Gesellschaft interessiert sind. Es erkundet die faszinierende Welt der partizipativen Kunst und zeigt auf, wie durch die Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven und Lebenserfahrungen in künstlerische Projekte transformative und inklusive Ergebnisse erzielt werden können.

Die Teilnehmer:innen sind dazu eingeladen, aktiv an der Gestaltung der Zukunft von Kunst und Gesellschaft teilzunehmen.

14678.0001, Dekonstruktion – Rekonstruktion: Über die Collage in der Malerei (Dozentin: Frauke Dannert)

In dem Praxisseminar soll das Medium der Collage in der Malerei untersucht werden.

Dabei wird im ersten Schritt das Sammeln von Fotomaterial als Vorlagen und das Reproduzieren von Interesse sein. Im Weiteren werden durch das Freistellen, das Zerschneiden und das erneute Zusammenfügen des erstellten und gefundenen Materials erste bildnerische Versuche und Skizzen erfolgen. In dem spielerischen Umgang des Zusammenfügens und Arrangierens soll das Potential ausgelotet werden, um zu malerischen Ergebnissen zu gelangen.
Die collagierten Elemente könne Ausgangspunkt für formale und inhaltliche Kompositionen sein, sie können Teil von größeren malerischen Projekten oder Serien werden, aber auch als eigenständiges Medium dienen.

Das Seminar findet als Blockseminar statt. Es sollen künstlerische Vorbilder vorgestellt werden und die eigenen künstlerischen Werkansätze in gemeinsamen Gesprächen diskutiert werden.

Bitte bringen Sie folgendes für die praktische Arbeit mit:
– Bildmaterial zum collagieren: Magazine, Bilder aus dem Internet, Fotos…
– Eine Schere, Cutter, Lineal, Pritstift, Leim, dickeres Papier.

Der Einführungstermin (Online) ist von zugelassenen Studierenden obligatorisch zu besuchen.

14678.0002, Das Versprechen unserer Träume: Transmediale Malerei (Dozent: Alex Wissel)

Ein Trailer ist ein kurzer Werbefilm, der in der Regel vor dem Kinostart eines Films oder einer TV-Serie veröffentlicht wird, um das Interesse der Zuschauer*innen zu wecken.

In dem Seminar „Das Versprechen unserer Träume. Transmediale Malerei“ werden wir gemeinsam einen Trailer für einen fiktiven Film drehen. Dabei werden wir gemeinsam innerhalb von vier Sitzungen das Konzept/ Drehbuch erarbeiten, das Bühnenbild malen, den Film drehen und schneiden.

Der Film wird auf unseren gemeinsamen Träumen basieren und soll sich kritisch mit kapitalistischen Begehren auseinandersetzen.