Exkursion Marseille

Es gibt noch freie Plätze für die Exkursion nach Marseille vom 07.06.2024 – 11.06.2024 bei Nina Möntmann.

Der Themenfokus der Exkursion liegt auf der migrantisch geprägten Stadtgeschichte Marseilles. Architektonisch wie stadtgeschichtlich spielen vor allem die Stadtteile La Belle-de-Mai und Panier sowie der etwas außerhalb liegende Bau des Architekten Le Corbusier Unité d’habitation eine wichtige Rolle. Den historischen Ausgangspunkt unserer Exkursion bildet das Musée d’Arts Africains, Océaniens, Amérindiens (MAAOA), von dem aus wir uns der aktuellen (post-)migrantischen Kunst- und Kulturszene der Hafenstadt widmen. Neben dem Musée d’Art Contemporain (MAC) sowie dem Mucem werden wir Institutionen wie Frac Sud und Triangle-Astérides – im Gesamtkontext von La Friche – besuchen und gemeinsam institutionskritische Fragen von Partizipation und Teilhabe sowie die künstlerisch-kuratorische Praxis des Commonings diskutieren.

Anmeldungen gehen als formlose Mail (unbedingt Namen und Matrikelnummer angeben) an Barbara Gehlen: gehlenb@uni-koeln.de.

Wie immer ist der Besuch der ersten Veranstaltung obligatorisch um den Fixplatz zu behalten.

Termine:

Donnerstag, 11.04.24, 10:00-11:00 (216 STUDIO)

Freitag, 07.06.2024 – Dienstag, 11.06.2024 (Marseille)

Bildcredits:

Gridbild: Tiia Monto (CC 3.0): Marseille – Vieux-Port2.

Beitragsbild: Alex Sirac (CC 4.0): Vue de bâtiments a Marseille 2.