Diskriminierung von behinderten Menschen

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit möchte ich mich mit dem Thema Ableismus auseinandersetzen.

Hast du schon mal von Ableismus gehört? Selbst Word zeigt mir an, dass ich dieses Wort falsch geschrieben hätte. Aber hier zur Erklärung für dich und mein Schreibprogramm: Ableismus ist die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen. Doch nicht nur Word, sondern allein mein Freundeskreis hat mir gezeigt, wie unbekannt Fakten zu Behinderung sind und wie häufig Ableismus. Schon früh bin ich mit dem Thema Behinderung in Berührung gekommen bzw. nicht nur in Berührung, sondern eher in Form einer festen Umarmung, da meine Zwillings-Brüder mit einer geistigen Behinderung diagnostiziert wurden und ich mit einer Lese-Rechtschreibschwäche.

Deshalb haben sich im Laufe der Jahre viele Emotionen in mir angestaut, vorrangig Wut, da Ableismus mir so unnötig vorkommt bzw. nicht nur vorkommt, sondern unnötig ist und die Welt so einfach, so viel besser werden könnte.

Ich könnte und kann mich über so viel beschweren bzgl. des Umgangs mit Behinderung, aber ich will auch Aufklärung, da ich wie Nelson Mandela glaube, dass Wissen bzw. Bildung die effektivste Waffe ist, die wir besitzen. Ich will diese Erde nicht so verlassen wie ich sie vorgefunden habe. Deshalb möchte ich interventionistische und poetische Beschwerde-E-Mails über die Diskriminierung von behinderten Menschen schreiben und dich hiermit fragen, ob du sie erhalten willst? Für 30 Tage will ich dein Postfach vollspamen, aber der beste Spam der überhaupt geht. Ich will ein bisschen Wikipedia für dich sein und auch Gedanken zum Weiterdenken über Behinderung, Ableismus usw. teilen. Du entscheidest was du liest oder nicht. Du entscheidest was du damit machst oder nicht. Aber wenn ich ein Ziel habe, dann dass wenigstens einer meiner Gedanken zum Umdenken bei irgendwem führt und ich hoffe, du lässt es mich probieren, deine Einstellungen und Gedanken positiv zu bereichern.

Also wenn du meine E-Mails erhalten und Teil meines Projektes sein willst, dann schreibe mir an: rfreude@web.de!

Vielleicht änderst du am Ende auch mich…

Ich hoffe wir sehen uns bald in Deinem Postfach.

Eure Ricarda

 

Bildcredits: Ricarda Freude