Rückschau: Tom Braun: „Auf dem Weg zur Kulturschule?“

Tom Braun (Geschäftsführer der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Dachverband für kulturelle Bildung in Deutschland) begeisterte gestern mit seinem Vortrag: „Auf dem Weg zur Kulturschule? Mit Kunst und Kultur den Lebensort Schule gestalten“ den mit Publikum, bestehend aus Lehrenden und Studierenden verschiedener Disziplinen, gefüllten Medienbildungsraum.

Tom Braun begreift Schule im Zuge der neuen Entwicklungen von Ganztagsschulen als Lebensort und stellte in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Einbringung von Kultur und künstlerischen Aktivitäten in Schule hervor. Kultur sollte für alle Kinder und Jugendliche zugänglicher gemacht werden. Besonders Schüler und Schülerinnen von Haupt- und Förderschulen hätten, wie Statistiken der BKJ zeigen, dahingehend zu geringen Erfahrungsspielraum.

Es wurden verschiedene künstlerische Projekte des BKJ in Schule, und die Notwendigkeit dieser hervor gestellt. Der Vortrag endete mit einem Konzept zur langfristigen und strukturellen Einbindung von ästhetischer Erziehung durch ein erhöhtes Stundenkontingent, um Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, verschiedene Bereiche praktisch zu erfahren und gleichzeitig die Abläufe des Schulalltags mit Prozessen ästhetisch-kultureller Praxis verbinden zu können.

Nach dem Vortrag war Möglichkeit gegeben Tom Brauns Ideen über eine Kulturschule bei nettem Ambiente mit Getränken und Salzgebäck zu diskutieren. Die verschiedenen Dozierenden der Ästhetischen Erziehung konnten sich bei diesem ‚Come together‘  persönlich besser kennenlernen und Meinungen über universitäre sowie persönliche Themen austauschen.

Vortrag und ‚Come together‘ markieren einen Schritt zur Inklusion innerhalb der Universität und ein Zusammenrücken des Fachbereiches der ästhetischen Erziehung auch in einem informellen Setting.

Studierende und Lehrende sind herzlich zum nächsten mbr-monthly am 15.05.2014 eingeladen. Darin berichtet Michael Seemann vom Kontrollverlust über die Daten im Internet unserer technisierten Gesellschaft.

Weiterführende Links: www.bkj.de,
www.kultur-macht-schule.de