[ ] ARTS EDUCATION – Sensibilisierung und Materialsammlung für eine diskriminierungskritische Lehre
Laufzeit: 01.09.21–31.10.22
In diesem Wintersemester startet das Projekt [ ] ARTS EDUCATION! Das Projekt unterstützt eine diskriminierungskritische Lehre & Forschung in der Lehrer*innenbildung und verfolgt das Ziel einer sensibilisierten und informierten Lehre im Fachbereich Kunst. Am 7.02.2022 findet ein Sensibilisierungsworkshop zu kritischem Weißsein für die Mitarbeiter*innen des Fachbereichs statt. Weiterführend entsteht über regelmäßige gemeinsame Recherche eine Sammlung von analogen und digitalen Lernmaterialien für diskriminierungskritische Lehre in der Ästhetischen Bildung. Diese Sammlung stellt eine inhaltliche Erweiterung der Fachbibliothek und Ergänzung des Kunstblogs dar und wird im Rahmen der Lehre aktiviert. Das Projekt verfolgt das Ziel einer diskriminierungskritischen Haltung der Lehrenden und einer entsprechend sensibilisierten und informierten Lehre im Fachbereich. Während der Projektumsetzung lässt sich das Projektteam durch externe Critical Friends beraten.
Das Projekt wird sich mit vier Leerstellen [ ] im Fachbereich Kunst & Kunsttheorie befassen:
[Erweiterung der Fachbibliothek] umfasst die gezielte und fachspezifische Erweiterung und Aktualisierung des Literaturbestands der Fachbibliothek (BIB).
[Digitale Plattform] beinhaltet den Aufbau einer thematischen Recherche-Plattform als Erweiterung der physischen Lernmaterialien der BIB.
[Kritisches Weißsein] Workshop für Mitarbeiter*innen am Institut zur Sensibilisierung und Fortbildung.
[Aktivierung in Lehre & Studium] regt zur aktiven Nutzung der Materialien in weiteren Lehrveranstaltungen an.
Projektteam: Sandra D’ujanga, Jane Eschment, Anna Gehlen, Konstanze Schütze, Rubina Ünzelmann-Balotsch
Gefördert durch den Diversity-Projekt-Fonds.